alleinerziehend und ohne leistung

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier. Habe einige Fragen, die beim Amt nicht beantwortet wurden:
    Ich bin 30 jahre alt und habe zwei Kinder(6 und 3), lebe seit der Trennung wieder bei meinen Eltern.
    Frage: Steht mir was vom Amt zu? Möchte eigentlich kein Geld von denen beziehen, ausser das die Krankenversicherung für mich und die Kinder übernommen wird.Sind zur Zeit privat versichert und das wird mir einfach zu teuer auf Dauer, lebe zwar Mietkostenfrei, aber allein die Krankenversicherung für uns drei beträgt 200 Euro. Ich bekomme für beide Kinder Unterhalt (474 Euro + Kindergeld 378 Euro), bin auf Jobsuche. Wie gesagt, möchte dem Amt nicht auf der Tasche liegen, aber ich muss doch meine Kinder und mich irgendwie Krankenversichern...
    Kann mir jemand helfen?

  • Auch wenn du wieder bei deinen Eltern wohnst bildest du eine eigene BG und hast somit auch Anspruch auf die ALG2 Leistungen.Diese solltest du auch beantragen und auch nicht vergessen deine Wohnkosten mit anzugeben oder zahlst du bei deinen Eltern nicht mal die Nebenkosten?Ansonsten kannst du dich ja auf Arbeitssuche begeben damit du nicht der ARGE lange auf der Tasche liegst.

  • Solltest du Alg II beantragen ist die Frage, warum eine private KV erforderlich ist.


    Lebst du von deinem Mann nur gestrennt, aber ihr seid noch verheiratet, würdest du und deine Kinder dann über deinen Mann bei seiner gesetzlichen KV familienversichert sein.