Wohnung auf einmal zu teuer - Rest selbst zahlen?

• Hallo

Ich brauche dringend schnelle Hilfe

Ich bin vor einigen Monaten 25 geworden und beginne am 13. September eine schulische Ausbildung in Rastatt. Momentan wohne ich noch in der elterlichen Wohnung in Heilbronn (ca. 100 km Entfernung) und beziehe ALG2.
    Ich hatte mich damals telefonisch erkundigt, was eine Wohnung in Rastatt kosten dürfe und man sagte mir, sie läge bei 290 Euro kalt. Nun habe ich eine gefunden und viel Zeit bis zum Ausbildungsbeginn bleibt ja nicht mehr. Doch als ich gestern in Rastatt war um dort ALG2 zu beantragen (da das erste Jahr der Ausbildung nicht BAföG-förderfähig ist) hieß es plötzlich, es sei nur eine Wohnung bis zu 243 Euro kalt angemessen. Ich war völlig vor den Kopf gestoßen, die Vermieterin musste ich vertrösten, aber ewig warten wird sie auch nicht. Sie hat mir den Mietvertrag mitgegeben, bisher weder von ihr noch von mir unterschrieben.

Nun das eigentliche Problem, bzw. meine Frage:

Ging das, wenn ich die Wohnung nun doch nehme und den Differenzbetrag aus eigener Tasche drauflege? Würde ich die 243 Euro bekommen?
    Denn hier in Heilbronn ist es so, dass eine zu teure Wohnung, und sei sie nur um einen minimalen Betrag über der erlaubten Miete, generell abgelehnt wird und man absolut nichts bezahlt bekommt. Laut der Auskunft aus Rastatt wäre es theoretisch möglich, ich bräuchte aber die Erlaubnis aus Heilbronn. Die bekomme ich aber nicht, weil die Wohnung zu teuer ist. Umzugskosten bekomme ich darum ja so oder so nicht gezahlt.

Ich muss morgen früh nach Rastatt um den Antrag zu stellen. Ich kann es mir aber nicht leisten, dort schon wieder umsonst hin zu fahren.

Wäre es also möglich, wenn ich auf die Umzugskosten verzichte und den Transporter selber zahle, den Differenzbetrag der Miete selbst zu zahlen und so die Wohnung zu nehmen?
    Mir bleibt keine Zeit mehr eine neue zu suchen...

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

LG

• nur mit zustimmung der arge geht das. wenn es heilbronner nicht erlauben hast du schlechte karten. eigentlich haben die ja auch recht, denn aus erfahrung wissen die argen, dass bei derartigen konstrukten ein finanzielles desaster vorprogrammiert ist und zukünftige mietschulden nur eine frage der zeit sind.