weiss keinen weg mehr...langer text

  • Hallo


    ich schreibe hier alles klein da meine tasta ein wenig spinnt.:)
    also vorab ich bin 23 jahre alt und wohne seitdem ich 17 bin nicht mehr zuhause.


    mein problem ist folgendes...
    ich wurde von meiner alten vermieterin gekündigt da das amt die heizkosten nicht zahlen wollte(mittlerweile läuft das über einen anwalt den meine oma bezahlt*schäm*)
    ich saß auf der straße zum 1.1.2010 da die mietangebote die ich einreichte für das amt immer zu teuer oder nicht angemessen war(hatte keine großen ansprüche)...
    ich kam erstmal bei meinen eltern unter bis zum 28.2.2010 lief mein bewilligungsbescheid,
    am 25.1 2010 lernte ich meinen freund kennen..eher gesagt lieben kennen tat ich ihn schon länger naja egal er meinte zieh zu mir da es nur reiberreien mit meinen eltern gab er meinte ausprobieren wie es klappt...
    ich zog zum 1.2. zu ihm und ich ging zum amt im zuständigen ort(war ein ortswechsel)diese meinten die brauchen eine abmeldebestätigung vom anderen amt....also zockelte ich los zum vorigen amt und diese meinten nö tut uns leid wir bekam raus das die ex vermieterin ihre tante war somit können wir ihnen keine umzugsgenehmigung ausstellen da es ja ihre verwante ist und diese ja auf die heizkosten hinwegsehen könne(wie lächerlich).....bin also wieder zum anderen amt und die meinten tut uns leid ohne die abmeldebest. können wir nichts für sie tun......ja toll mein freund war zu dem zeitpunkt noch berufstätig und er zog mich mit durch*schäm*


    nun mittlerweile ist mein freund arbeitslos geworden und muss selber zum amt im moment überschlägt sich alles denn nun hat meine krankenversicherrung mir eine freiwillige versicherrung angeboten da ja das amt nicht mehr zahlt....wir müssen am 1.10 umziehen weil wir vorher gekündigt hatten bevor mein freund arbeitslos wurde bei ihm wird es aber auch noch dauern bis er vom amt das geld bekommt plus der wechsel etc....wir wollen wieder in einen anderen ortsteil und zwar in meinem vorrigen zurück....


    ich muss unbedingt zum arzt habe kein geld für den anwalt und wir können gerade noch so geld für essen besorgen eher gesagt mein freund bekommt noch einen ausstehenden lohn.....


    aber dann was dann???
    Wie läuft das dann wenn wir umziehen wenn mein freund wieder arbeitet und ich hartz4 beziehen werde aufgrund meiner erkrankung....???
    im moment ist mir das mit der krankenkasse sehr wichtig und ich weiss einfach nciht weiter ich bin kurz davor alles aufzugeben damit mein freund mich nicht als last hat und ich mich aufgeben da ich nichtmal mehr eine krankenversicherrung habe ich habe schmerzen und kann nicht zum arzt was nun??


    dazu kommt mein freund ist verschuldet und ich auch ....ich weiss echt nicht weiter


    hat jemand einen rat???nur einen und ich wäre schon sehr dankbar...

  • Wenn ihr in DEINEN alten Bereich ziehen wollt, dann brauchst du doch keine Abmeldebescheinigung mehr. Ihr könntet ja die Wohnung zusammen anmieten und auf dem Amt eine Erkläreung abgeben, in der Ihr angebt nicht für einander einzustehen. Das ist dann dieses sogenannte "Jahr auf Probe". Aber vl hat ja noch jemand anderes einen Rat für Euch. Du selbst, solltest unbedingt zusehen, das du wieder in Bezug von Leistungen kommst, damit du auch zum Doc gehen kannst. Wenn dein freund länger schon gearbeitet hat, dann hat er vl Anspruch auf ALG I. Das müßt ihr mit beachten.

  • Zum Problem mit der Schuldenregelung kann ich euch nur empfehlen zu einer kostenlosen Schuldnerberatung zu gehen.Ansonsten werdet ihr damit denke ich nicht zurecht kommen. Wenn ihr zusammenzieht wird der Verdienst deines Lebenspartners ( eheähnliches Verhältnis) mit auf dein Harz 4 angerechnet.


    Was ich allerdings nicht verstehe das es bei deinem Umzug Probleme mit dem Amt gegeben hat. Die Abmeldebestätigung sollte meines Wissens nach auch die Anmeldebestätigung von dem neuem Ort sein und die bekommst du beim Einwohnermeldeamt und die ARGE hat nicht im geringsten etwas damit zutun.


    Geh zum Anwalt und klage gegen die ARGE. Du kannst bei Gericht einen Antrag auf Gerichtskostenbeihilfe stellen wo dann für dich keine Kosten anfallen würden soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Mach dich da am besten mal schlau.