Zwei Personen im Haushalt Arbeitslos

  • Hallo,


    ich habe eine etwas komplizierte Frage. Ich schildere mal unsere Situation:


    Zu mir:


    Ich beziehe Arbeitslosengeld II von 640,00 Euro
    Elterngeld von 300,00 Euro
    Kindergeld 184,00 Euro (bzw. meine Tochter 6 Monate Alt)


    Mein Mann:


    Arbeit durch eine Zeitarbeitsfirma ca. 1000,00 Euro Lohn


    Nun unser Problem:


    Mein Mann muss einen Integrationskurs besuchen da die Zeit fast abläuft. Dafür müsste er seine Arbeit aufgeben, weil es während den Kurszeiten keine entsprechende Arbeit für ihn gibt.


    Es steht also fest, dass er Arbeitslos wird! Er wird aber einen 400,00 Euro Job aufnehmen damit er am Wochenende oder in der Woche nach dem Unterricht arbeiten kann. Wir werden suchen.


    Ausgaben haben wir im Monat ca. 1528,00 Euro. Das meiste davon sind Ratenzahlungen die eingehalten werden müssen die ich mit Mühe vereinbaren konnte. LEIDER ein Fehler und Leichtsinnigkeit soviel zu kaufen ohne das Geld dafür zu haben. Nun ist es zu spät aber bezahlt werden muss es und werde ich auch!


    Jetzt meine Frage:


    Hat mein Mann Anspruch auf ALG I oder II?
    Werden unsere Kosten berücksichtigt? Wenn nein entsteht ein Riesen chaos!
    Ich bin ziemlich verwirrt, weil bezahlen müssen wir! Ich hoffe es ist nicht zu durcheinander und ihr könnt mir helfen...

  • wenn das arbeitsamt ihn wegen des integrationskurses zwingt, die arbeit aufzugeben, was mich allerdings sehr wundern würde, dann wäre sicherlich im rahmen eurer bedarfsgemeinschaft mehr arbeitslosengeld2 drin. ob er schon einen anspruch auf alg1 hat, hängt davon ab, wie lange er für die zeitarbeitsfirma gearbeitet hat. aber ganz sicher wird es ergänzendes alg2 geben.