Hallo, und einen schönen guten abend an euch.
ich denke mal ich bin hier im forum richtig, vielleicht kann mir ja jemand helfen. und zwar ich hab folgende situation, ich bin 22 jahre alt und allein erziehende mama.
da mein sohn im dezember 3 jahre jung wird und er einen kindergartenplatz bekommen hat, möchte ich nicht länger zuhause rum sitzen, auch möchte ich sehr sehr gerne vom alg2 weg.
zur zeit arbeite ich auf 400euro basis, doch leider zieht mir ja das mkk 240euro ab, sprich ich arbeite für 160euro. jetzt habe ich mit meiner chefin gesprochen und sie kann mir zwar kein vollzeit aber ein teilzeit vertrag anbieten. vobei ich ein nettobetrag von ca 560,-euro habe. jetzt zu meiner frage, ich bekomme für meinen sohn kindergeld, und unterhaltsvorschuss, da der kindesvater keinen unterhalt zahlen kann.
nur was mache ich jetzt? habe ich ein anrecht auf kindergeldzuschuss? oder soll ich eher wohngeld beantragen???? weil ich möchte erlich sein... ich will vom alg 2 weg!!!!! nur ist das möglich??? mit nur einem teilzeit vertrag????
vielleicht hatte ja jemand schon mal so ne ähnliche situation gehabt, oder vielleicht ist ja jemand hier der sich damit schon beschäftigt hat. würde mich über antworten freuen, vielen dank schon mal im vorraus