Hallo,
ich lebe mit meinem Sohn (6 Jahre) und meinem Hund zusammen in einer Wohnung die die ARGE bezahlt und beziehe Hartz4.
Heute Mittag standen 2 Damen von der ARGE vor meiner Haustür und wollten die Wohnung besichtigen. Kein Ausweis, kein Bescheid - nichts - nur der Grund "Sie beziehen Geld vom Staat, also dürfen wir sehen wie sie leben."
Ich war total geschockt - Stasi 3.0?! und war im Stress, da ich meinen Sohn vom Bus abholen muss und hab in dem ganzen Chaos den Schlüssel in der Wohnung gelassen und Tür zu.
Meinten die Damen sie würden ein anderes Mal vorbei kommen.
Ich hab meinen Freund angerufen, der den Ersatzschlüssel besitzt, aber nicht bei mir wohnt. Er wohnt 2 Strassen weiter und besucht mich dementsprechend oft und schläft ab und an auch bei mir. Mehr aber schon nicht.
Heut Abend um 17:00 klingelt es wieder an der Tür, in freudiger Erwartung mach ich auf - stehen diesmal die eine Dame von heut Mittag und ein Herr vor meiner Tür - wieder ARGE, sie wollen die Wohnung besichtigen. Ich sag ihnen, dass ein "Wir wollen sehen wie sie leben" für mich alles andere als ein Grund ist. Wieder kein Ausweis gezeigt.
Ich verlange einen Bescheid wieso sie sich das Recht zumuten meine Wohnung zu besichtigen - aufeinmal kam der Verdacht, mein Freund würde bei mir leben.
Ich beneine dies und verlange den Bescheid und vor allem einen Ausweis - Nichts! Die standen einfach da, wie normale Nachbarn und wollten in meine Wohnung.
Ich bin ziemlich skeptisch bei sowas und hab es abgelehnt ohne Termin, ohne irgendwie einen Bescheid vorzulegen, ohne Ausweis.
Dann wurde mir direkt gedroht, sie würden mir ein Freiheits-irgendwas aufhalsen wo ich keinerlei Hilfen vom Staat mehr bekomme - kein Kindergeld und nichts und natürlich das die Leistungen eingestellt werden.
Am Ende des Gesprächs meinte der Herr auch noch dreist grinsend "Ich wohne neben Familie XXX und weiß, wann der Fabian das Haus verlässt.". Meinte ich -provoziert von dem durchaus dreckigen Grinsen- "Na dann wissen Sie ja auch wann er wieder zuhause ist und dass er bei der Bundeswehr ist und dort meist schläft!". Kam keine anständige Antwort nur ein "Ja ja - sie werden die Konsequenzen sehen." und weg waren sie.
Was soll ich nun machen? Ich bin doch nicht gezwungen Leute in meine Wohnung zu lassen ohne, dass sie mir auch nur irgendwie vorweisen, dass sie von der ARGE sind, was gegen mich vorliegt etc.. Ich kann ja auch nicht einfach zu jemand gehen und sagen "Hallo ich bin von der ARGE und will ihre Wohnung sehen!"?
Bitte um Ratschläge was ich nun machen soll.
LG
Chrissie