Wegfall Unterhalt bei Hartz4

  • Hallo,


    es kann sein, dass ich hier nicht richtig bin. Dann entschuldigt das bitte.


    Ich habe bis vor kurzem meinen beiden nicht bei mir lebenden Kindern Unterhalt gezahlt. Zusammen 900 EUR.
    Seit gestern habe ich nun einen ALGII Antrag laufen und frage mich, was nun mit diesem nicht mehr zahlbaren Unterhalt geschieht. Ist es tatsächlich so wie ich es fast vermute, dass die Kinder (12 und 15) nun NICHTS mehr bekommen, oder gibt es irgeneinen Weg, denen weiterhin Unterstützung zukommen zu lassen?
    Irgendwie werden die Kinder bei der Antragstellung totgeschwiegen ...
    Die Kinder können nichts für diesen Zustand und ich möchte vermeiden, dass sie plötzlich genau so mittellos sind wie ich.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!


    Viele Grüße, J.

  • in dem alter gibt es vom staat keinen unterhaltsvorschuss mehr. du als hartz4-bezieher bist nicht mehr unterhaltsfähig. somit besteht für die mutter nach wegfalll deiner unterhaltsleistung nur die möglichkeit selbst hartz4 für sich und die kinder zubeantragen, falls das eigene einkommen nicht ausreicht. ggf. wohngeld.

  • Danke, ich habe fast vermutet das es so ist. Ganz schön übel, denn nun wird aus einer lange freundlich und ohne Stress ausgehaltenen "Beziehung" zur Mutter wohl ein ganz angestrengtes Verhältnis, unter dem am Ende die Kinder leiden müssen.
    Sowohl finanziell, als auch emotional. Ich versuche ja alles um angemessene Arbeit zu finden die es mir ermöglicht wieder Unterhalt zu zahlen. Ist nur leider nicht so einfach ...


    Viele Grüße, J.

  • Wie oben bereits gesagt müsste die Mutter halt mal ihren Anspruch für sich und die Kinder überprüfen lassen.
    Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Kinder relativ viel Unterhalt bekommen haben und nun erstmal eine Umstellung auf weniger Geld kritisch werden könnte.