Hallo. ich habe eine Frage ich fange im September eine Ausbilung an und werde im 1.Jahr 700 € im 2. Jahr 750€ und im 3. Jahr 800 € Brutto verdienen ich wollte fragen habe ich damit noch Anspruch auf Kindergeld, denn mir wurde gesagt ich darf zwar nicht mehr als 8004 € verdienen aber die Kindergeldstelle rechnet mir meinem Bruttogehatl aber abzüglich der Sozialabgaben. Könnt ihr mir weiter helfen und falls ich das Geld kriege , kriege ich das dann überwiesen oder mein Vater ???
-
-
im schnitt darf das einkommen 11150 euro brutto im jahr nach berücksichtigung aller abzugsfähigen freibeträge sein.
details dazu hier:http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/kindergeld/einkommen.html
als über 18jäh. kannst du einen antrag bei der kindergeldstelle einreichen, dass das geld auf dein konto überwiesen wird.
-
und was heist , dass für mich würde ich mit 700 € also noch Kindergeld bekommen und müsste ich dem Amt bescheid geben dass ich noch Geld kriege oder geht ,dass automatisch ?
-
ja, mit 700 euro brutto kriegst du noch kinderheld. aber du musst es schon beantragen und die entsprechenden einkommensnachweise vorlegen. da geht nichts automatisch und hinterhertragen wird man die auch kein geld.
-
danke für die info