schulische Ausbildung

  • Hallo...ich bin alleinerziehende Mutter von zwei kindern. meine tochter beginnt in 2 wochen ihre schulische ausbildung zur staatlich anerkannten sozialassistentin auf einer schule wo monatlich ein betrag von 80,00€ gezahlt werden muss. die kostenübernahme dafür wurde mir abgelehnt, mit der begründung das ich sie ja auf einer OSZ hätte anmelden können. das haben wir versucht jedoch nicht mal ein rückantowort erhalten. dagegen versuche ich widerspruch jetz einzulegen.


    mein eigentliche frage ist, da meine tochter wie bei jeder ausbildung schulbücher braucht und diese etwa ca. 100€ kosten möchte ich mal wissen ob jemand weis ob diese vom amt bezahlt werden?


    LG dani0301

  • Zitat

    Wenn mindestens ein Elternteil aus der Familie auf Arbeitslosengeld II Leistungen angewiesen ist, so soll es nach einem neuen Gesetzesentwurf des Bundeskabinettes 100 Euro pro schulpflichtigen Kind für Schulmaterialen geben. Die zusätzlichen Zahlungen sollen bis zum zehnten Schuljahr immer zu Beginn des neuen Schuljahres ausgezahlt werd


    also nur bis zur 10.klasse. reicht ja auch!

  • Das stimmt so nicht ganz.Die 100 Euro bekommst du auch wenn du z.B. Abi machst und dann länger als 10 Jahre zur Schule gehst.Außerdem wird das Geld auch gezahlt wenn du eine Berufsschule besuchst und keine monatliche Vergütung bekommst.Bei dir dani würde doch aber für deine Tochter Bafög in Frage kommen wenn sie eine schulische Ausbildung macht.Die Kosten für die Schule bekommst du nicht das kann ich dir gleich sagen da hilft dir auch ein Widerspruch nichts.Es bleibt ja dir überlassen wo du deine Tochter zur Ausbildung anmeldest und wenn es eine Schule mit Schulgeld ist dann hast du Pech gehabt.Ging mir mit meinem Kind genauso.Was du aber beantragen kannst sind Fahrtkosten und auch Arbeitsmaterialien aber keine Bücher sondern halt Klamotten,Arbeitsschuhe u.ä.