ALGII wg. Arbeitsunfähigkeit -->Vertrauensarzt??

  • Hallo,


    ich bin seit 1 1/2 Jahren arbeitsunfähig und es ist leider keine Besserung in Sicht. Mein Sachbearbeiter hat beim letzten Gespräch, Ende Juli gesagt, dass ich zum Vertrauensarzt gehen muss.


    Ansich auch kein Problem. Nur, was ist das für ein Arzt? Ist das speziell einer, für die zuständige ARGE?
    Kann man dort selbst einen Termin vereinbaren?


    Möchte das gerne wissen, damit ich selbst einen Termin machen kann. Ich war Mitte Juni bei einem Arzt, nun wurde mir gesagt, dass die ARGE ein Attest haben möchte. Mein Arzt meinte aber, dass es um die 25 Euro kosten soll. Da ich mir das aber nicht leisten kann, weil ich monatlich noch gewisse Dinge abbezahlen muss, und die ARGE die Kosten, trotz mehrfacher Nachfrage nicht übernimmt, habe ich die Hoffnung, dass ich ziemlich zügig einen Termin beim Vertrauensarzt bekomme, damit ER mir ein Attest ausstellen kann und ich dann dafür nichts zahle. Wäre schwachsinnig, wenn ich jetzt die 25 Euro investieren würde, wenn ich könnte, und dann vielleicht 1-2 Wochen später den Termin beim Vertrauensarzt hätte, der sowieso ein Attest ausstellt.


    vielen Dank im Voraus, ich hoffe, mir kann jemand helfen.

  • Du brauchst keine Angst zu haben.
    Du wirst in kurzer Zeit eine Einladung des Gesundheitsamtes deiner Heimatstadt erhalten. Dieser Arzt soll Dich auf Deine Arbeitsfähigkeit untersuchen.
    Ein Attest kann die ARGE von Dir gar nicht verlangen weil Du hast eine AU von deinem Arzt und die ist gültig. Wenn die ARGE weitere Befunde will, muß sie alles weitere veranlassen und auch die Kosten dafür tragen.
    Keine Sorge.