vielleicht bekomme ich hier ja evtl einen tipp oder hilfestellung.
mein ex mann sitz im gefängniss hat aber weiterhin unterhalt für unseren 15 jährigen sohn gezahlt. jetzt hat er die zahlung eingestellt, ich bin vollzeit berufstätig. habe ich die möglichkeit von irgend einer stelle einen zuschuss zu bekommen?
-
-
du kannst zusammen mit dein sohn einen hartz-antrag stellen. das hängt allerdings von deiner einkpmmenshöhe ab. zudem sollte die wohnung nicht so teuer sein. was auch noch geht, wäre wohngeld zubeantragen.
vom jugendamt gibt es nur bis zum 12. lebensjahr einen unterhaltsvorschuss. -
danke für den tipp, das werde ich versuchen nur wie hoch darf das einkommen sein? ich verdiene brutto 2030 euro was sich viel anhört doch unterm strich bleiben uns nach abzug aller kosten ca 300 euro zum leben
-
Du kannst es mit einem ALG II Antrag versuchen. Wenn dies nicht gehen sollte und du zu viel Einkommen hast, könntest Du Kinderzuschuß und Wohngeld beantragen. Versuch doch mal einen der Rechner in meiner Signatur. Sind aber nur Richtwerte keine 100%igen Aussagen.
-
also 2030 brutto macht bei steuerklasse 2 knapp 1400 euro netto. zuzüglich 184 euro kindergekd, da wird wahrscheinlich nichts mit transferleistungen.