Ich habe momentan ein großes Problem. Seit über einen Jahr bin ich bei meinem Vater ausgezogen in ein WG. Mein Vater hat die Wohnung von seinen Ersparnissen finanziert. Durch einen Brand vor ca. 3 Monaten und einen Selbstmord eines Mitbewohners konnte ich dort aber nicht länger wohnen bleiben, finanziell konnte das mein Vater auch nicht länger. Seit ca. 3 Monaten bin ich auch bei meinem Vater untergekommen. Anfang Juli habe ich auch meinen Realschulabschluss nachgemacht auf einer Abendschule.
Ich brauche momentan finanzielle Unterstützung benötige (Hart4?) und eine eigene Wohnung. Das Problem ist nur das ich unter 25 Jahre alt bin und gesetzlich mein Vater für mich verantwortlich ist, was heisst das ich auch bei ihm weiter wohnen muss. Ich bin vor ein paar Jahren an Depressionen und Borderline erkrankt und für mich ist es psychisch sehr bedenklich wenn ich bei meinem Vater weiter wohne. Ich merke seit den 3 Monaten das es mich dadurch immer schlechter geht und der Stress mit den Ämtern nimmt auch kein Ende. Ich werde immer nur weiter geschickt und heute wurde mir noch mal klar gemacht das ich halt bis 25 Jahre bei meinem Vater wohnen müsse.
Ich weiss keinen Rat mehr. Gibt es wirklich keine Chance das ich meine eigene Wohnung bekomme ? Ich habe immerhin nun schon über 1 Jahr allein gewohnt (vom Vater finanziert) und ich merke das es mir so psychisch wesentlich besser geht.
Da muss es doch Ausnahmen geben für Menschen für die es sehr belastend ist zuhause weiter zu wohnen. Weiss einfach nicht mehr weiter
Und ich wollte noch fragen, gibt es eigtl auch Leute die einem bei Ämter gängen hefen ? Weil ich hab momentan keine Kraft mehr dazu, werde teilweise wie Dreck behandelt und es verschlimmert meinen psychischen Zustand.
(Will noch mal klar machen das es mir psychisch gut geht, aber diese Situation momentan sehr belastend für miich ist. Brauche also keine gesetzlichen Betreuer der Hand über alles hat oder betreutes wohnen)