Hallo Hoppelfritze
Wenn ich Deine Beiträge so lese, bin ich eher verwundert als verärgert über so viel Ignoranz.
Wie es scheint hast Du Dich ja gut mit dem Leistungsbezug aus Hartz IV arrangiert. Du schreibst in einem Deiner Beiträge zu diesem Thema, dass H4ler Verantwortung tragen müssen, damit dass soziale Gleichgewicht nicht ins Ungleichgewicht gerät. Worin bitteschön besteht diese Verantwortung? Besteht sie darin nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken, nicht fern zu sehen oder keine Haustiere zu halten? Oder meinst Du damit, dass der Hartz IV Bezieher alles in seinen Kräften stehende dafür tun sollte um in Arbeit zu kommen und seine persönliche Lebenslage zu verbessern? Da stellt sich mir die Frage, wie Du dieser Verantwortung bisher gerecht geworden bist. In einem früheren Beitrag schreibst Du, dass Du 36 Jahre alt bist und im Januar 2008 Leistungen nach ALG II beantragen musst. Wie bist Du in diesen 2 1/2 Jahren mit dieser Verantwortung umgegangen?
Weiterhin schreibst Du, dass wohl die Arbeitgeber schuld daran seien, dass viele Arbeitnehmer mit ALG II aufstocken müssen wegen der geringen Löhne welche dieser zahlt. Ist es nicht eher so, dass der Arbeitgeber nur das tut, was ihnen in unserem Land möglich gemacht wird, nämlich Hungerlöhne zu zahlen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen? Warum sollte er wohl freiwillig höhere Löhne zahlen und damit seinen Profit/Gewinn schmälern? Zumal er doch vom Staat hierzu regelrecht verleitet wird und der dann auch noch zuzahlt.
Auch finde ich es ja gut, dass Du keine Bedürfnisse im Leben hast (außer ein paar Euro für Wohnen und Essen). Ich persönlich habe diese. Nachdem ich mir in einem über 40 jährigen Arbeitsleben meine Gesundheit ruiniert habe, möchte ich nicht jeden Monat vor die Wahl gestellt werden, ob ich nach Abzug der Fixkosten (wie Strom und Telefon) vom verbleibenden Rest meines Regelsatzes die benötigten Medikamente kaufe oder doch lieber Lebensmittel. Von solchen Bedürfnissen wie Wäsche, Kleidung Hygieneartikel usw. will ich gar nicht reden. Auch nicht davon, dass auch ich vielleicht gerne einmal ein Glas Rotwein trinken möchte und eine kleine Reise, wenn schon nicht nach Malle doch wenigstens an die Nord oder Ostsee unternehmen wollte. Auch hätte ich das Bedürfnis meinen Enkelkindern zu Weihnachten oder deren Geburtstagen eine Kleinigkeit zukommen zu lassen.