übergang studium-job

  • hallo zusammen,
    habe letzte woche mein studium abgeschlossen und das auch sehr gut, nun bin ich am bewerben, habe jedoch noch keinen job und null ahnung wie ich nun vorgehen soll...also habe einen nebenjob, allerdings ein studentenjob mit dem ich ca. 550euro verdiene...naja damit kann ich grad mal meine fixkosten bezahlen und um den zu behalten müsste ich mich für ein zweitstudium einschreiben (also 230 euro studiengeb.+geld reicht ja nicht zum überleben und möchte ja schnellstmöglich nen richtigen job und würd mich todärgern jetzt 230euro zu zahlen und nen monat später vielleicht nen job zu haben...)...habe deswegen auch überlegt hartz4 zu beziehen...allerdings frag ich mich wie das z.b ist bzgl. meiner wohnsit. (wohne mit ner kollegin zusammen und ham 90 quadratmeter zu zweit, wird das dann für mich überhaupt anteilig gezahlt oder is das zu groß?)...gibts jmd. der auch schon mal in der situation war:übergang studium-job und wenn ja wie habt ihrs gemacht?bin etwas ratlos...
    danke im voraus

  • Generell kannst du natürlich übergangsweise auch H IV-beziehen. Und du hast echt Glück; wenn du dir mit jemandem eine 90 qm große Wohnung teilst, gehe ich mal davon aus, dass jeder so hälftig mit 45 qm dabei ist. Das wäre wichtig; ggf. habt ihr auch `ne "Unterlage" darüber, wer wieviel qm bewohnt oder "werdet" sie bei Beantragung H IV haben. Denn 45 qm sind derzeit für eine Person als angemessen angesehen; natürlich spielt auch die Miethöhe eine Rolle. Die ist regional unterschiedlich geregelt. Wie hoch die in deiner Region für dich sein darf, erfährst du durch einen Anruf bei der für dich zuständigen Behörde.


    Dein Nebenjob, also das erzielte Einkommen daraus, wird dir als Einkommen angerechnet - abzüglich eines Freibetrages von etwa 165 Euro -.


    Gruß. Lirafe