Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Im September endet mein ALG 1 und ich muss ALG 2 beantragen.
Heute war ich auf der Arge und hab mir den Antrag mal schon geben gelassen und hab nun alles da liegen was ich ausfüllen und mitbringen muss.
Nun hätte ich ein paar fragen
Ich bin 31 Jahre wohne Mietfrei im Hause bei meinen Eltern, habe 1 Zimmer.
Mietkosten habe ich keine. Da geh ich später nochmal drauf ein.
Zum Termin welchen ich bekommen habe, soll ich mitbringen :
- Anlage Kosten der Unterkunft
Was ist damit gemeint? Ich hab ja keine Kosten da ich Mietfrei da wohne, beteilige mich hin und wieder bei den Einkäufen wegen Essen, Wasser, Strom etc.
- Anlage Hilfebedürftigkeit bei Haushaltsgemeinschaft
Was ist das? Ich bin alleine, single und habe nur das Zimmer zur Verfügung!
- Nachweis der Eltern das ich von ihnen kein EK beziehe zum Unterhalt
Ich denke einfach ein kurzes formloses Schreiben???
- Anlage Vermögensverhältnisse ( Nachweise aller Personen )
Wie ist das zu verstehen? Das heißt doch nicht das ich nachweisen muss was meine Eltern an Vermögen haben? Denn das würden meine Eltern niemals machen, sondern mich eher rauswerfen
Vielleicht kann mir das hier jemand mal beantworten, da ich da selbst nicht durchblicke und mich damit auch gar nicht auskenne. Bin da auf etwas Hilfe angewiesen da ich das alles nicht so schnell verstehe.
Nun nochmal zum wohnen zu kommen.
Ich wohne Mietfrei bei den Eltern, einen Mietvertrag wollen sie auch keinen machen wegen versteuerung etc.
Nun meine Frage nach Vorteilen und nachteilen beim Antrag.
Was gebe ich da am besten an:
Mir ist bekannt das der Satz bei 347 Euro liegt, kann es nun sein das ich weniger bekomme wenn ich Mietfrei bei den Eltern wohne? Gebe ich an ich würde Kostgeld abgeben? Wenn ja, wieviel sind gerechtfertigt ohne das meine Eltern wieder was zum Nachteil ausgelegt werden kann?
Ich kenne mich damit wirklich NULL aus weil ich in diese Situation niemals kommen wollte, aber die momentane Situation lässt mir leider nichts anderes übrig.
Ich wäre echt dankbar da ein paar gute Tips zu bekommen, da ich auch die ganzen Paragraphen usw. nicht wirklich immer alles verstehe
LG
und danke im Vorraus