Nebenkostenabrechnung zu spät eingereicht

  • Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, weil das mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich heiße Carina, bin verheiratet und habe mit meinem Mann eine fast 3 Jahre alte Tochter.


    Ich habe im April die Nebenkostenabrechnung für unsere Wohnung bekommen. 238 Euro müssen wir nachzahlen, uff...
    Im Juni hatte ich bei der Arge einen Termin um meinen Antrag verlängern zu lassen (was man ja alle 6 Monate machen muss) Und darum dachte ich mir, ich nehme die Abrechnung dahin mit. Diese wurde auch angenommen aber ein paar Tage später bekam ich eine Ablehnung der Übernahme. Als Grund gab die Arge an, dass das Zahlungsziel im April gewesen sei, ich also die Nachzahlung dort zu spät eingereicht habe. Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem gar nicht wusste das die Arge das übernimmt. Wie mussten bis jetzt nie etwas nachzahlen. Ich habe das meinem Vermieter erzählt und er meinte, das habe er ja noch nie gehört.


    Könnt ihr mir sagen, ob ich evtl Chancen habe, die Nebenkostenabrechnung doch noch bezahlt zu bekommen? Gibt es vielleicht sogar Gerichtsurteile die ich bei meinem Einspruch mit angeben kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Kurze info für dich,


    Ich bin mir nicht so 100 % sicher ob es solche Urteile gibt aber ich kann dir auf andere weise helfen schreib dir eine Adresse, von sehr guten Anwälten da mußt du eine Nummer anrufen dann schilderst du dein problem und die rufen dich dann zurück.
    Meisstens geht das recht schnell die haben sich ganz spezell auf ALG 2 eingestellt und die können dir auch helfen, und was das schönste ist du mußt bei denen nicht mal was bezahlen noch nicht mal die 10 euro beratungsgebühr.


    Fachanwälte
    Wurl & Koch & Naß
    Blücherstr. 22
    10961 Berlin


    Info Hotline


    030-8862-9480


    Diese Nummer mußt du anrufen und falls du nicht direkt einen erreichen solltest kannst du dein anliegen auf Band sprechen und sag bitte gleich das es dringend ist die melden sich dann bei dir.


    mfg
    Getdown

  • hallo puste


    Arge muss auch Nachzahlung von Nebenkosten übernehmen :eek:


    Die Empfänger von Hartz IV müssen Betriebs- und Heizkostennachzahlungen für eine angemessene Wohnung nicht aus eigener Tasche bezahlen. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel klargestellt. Die Richter verurteilten die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Rhein-Sieg, eine 976-Euro-Nachforderung eines Vermieters für die 140 Quadratmeter große Wohnung einer neunköpfigen Familie zu übernehmen.


    Die Empfänger von Hartz IV müssen Betriebs- und Heizkostennachzahlungen für eine angemessene Wohnung nicht aus eigener Tasche bezahlen. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel klargestellt. Die Richter verurteilten die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Rhein-Sieg, eine 976-Euro-Nachforderung eines Vermieters für die 140 Quadratmeter große Wohnung einer neunköpfigen Familie zu übernehmen. Der Streit über die Nebenkostenabrechnung aus dem Jahre 2006 zog sich bereits seit Juni 2007 hin. Die Arge hatte die Übernahme mit dem Argument verweigert, die Familie habe die Nachforderung zu spät eingereicht. ddp


    Google mal Aktenzeichen B 4 as 62/09 R
    oder
    gerichtsurteile kassel nebenkosten zu spät eingereicht
    schau die mal die Seite http://www.open-report.de/artikel/ARGE+muss+auch+Nebenkosten-Nachzahlungen+%FCbernehmen/48030.html an


    m.f.g.


    Babs 58

  • Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, das wird als Begründung angegeben.
    Beantragt ein Leistungsempfänger erst nach deren Fälligkeitsmonat, handelt es sich nicht mehr um einen Gegenwärtigen Bedarf, sondern um eine Schuldverpflichtung. Die Übernahme einer solchen kommt nur nach §34 SGB XII bzw. §22 Abs. 5 SGB II in Betracht, wobei eine Regellung dieser Kosten voraussetzt, dass bei Nichtzahlung der Nachforderung der Verlust der Unterkunft droht.
    Voraussetzung für die Fälligkeit der Abrechnung ist deren ordnungsgemäße Erstellung und der Zugang beim Mieter.


    In Ihrem Fall war die Fälligkeit der Monat Mai 2010. (ich war im Juni bei der Arge)

  • Danke für deinen Beitrag, Und du bist dir sicher, dass diese nummer auf jeden Fall kostenlos ist und man dort auch kostenlos beraten wird?


    Da bin ich mir ganz sicher denn ich werde von denen auch vertreten weil die Arge mir schwierigkeiten
    macht und das nicht grad wenig.



    mfg
    Getdown