Hallo liebe Forummitglieder,
würde mich über eure Hilfe freuen:)
Zu meiner Person: -27 jahre und wohne bei meiner Mutter und meinen Bruder. Und zwar ich bin Hochschulabsolvent seit September 2009 (c.a. 10monate) und habe bis heute keinen richtigen Job. Aber habe seit knapp 3 ½ Jahren einen Minijob wo ich 300€ verdiene.
Direkt nachdem ich mein Studium zuende gebracht habe(mit der Note GUT in 14 Semestern), wollte ich mich bei der Arge als arbeitslos melden, um mich vermitteln zu lassen. Hatte also bereits Gespräche mit meinen Fallmanager geführt und meinen Antrag so gut wie fertig. Jedoch war das nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Zunächst wollte mich mein Fallmanager in ganztätige EDV Kurse stecken und in Praktikas die paar Wochen dauern und somit für meinen Lebenslauf nicht unbedingt von Nutzen sind(meiner Meinung nach). Weil Arbeitgeber voraussetzen dass man z.B. das M-Office Paket drauf hat. Zudem bekam ich als erste Jobangebote (3 Stück) als Lagerhelfer bei Zeitarbeitsfirmen, was mich zum Nachdenken gebracht hat, ob ich deren Hilfe überhaupt in Anspruch nehmen sollte. Zumal die auch ein Jobprofil mir erstellt haben.
Also musste ich eine Alternative finden. Diese war ein Zweitstudium . Ich sah die Vorteile darin, dass ich als Student bessere Chancen bekommen würde zumindest Praxiserfahrung zu sammeln, in Form von Praktikas oder als Werkstudent, Promotionjobs. Zudem könnte ich EDV Kurse kostenlos belegen und ich hätte ein Ticket für meine mobiles Dasein. Wie dem auch sei, hat sich leider Gottes seit 10 Monaten nix verändert. Ich war bei einigen Jobmessen habe Bewerbungschecks durchführen lassen , habe mich auf etliche Stellen beworben, aber nix ist passiert. Heute kommt es mit so vor, dass man Praxiserfahrung für eine Praktikantenstelle vorweisen muss. Mir wurde für den März 2011 ein Praktikum angeboten….aber das ist auch nicht 100%ig sicher.
Warum ich jetzt eigentlich schreibe ist die Frage nach meinem weiteren Vorgehen. Und diesbzgl. Hab ich ein paar Fragen:
1. Kann ich mich als Student auch als „arbeitssuchend melden“ (also kein Bezug von Hartz4, sondern vielmehr Jobvermittlungsangebote)?
2. Was ist, wenn ich weiss dass ich in 3 Monaten mich exmatrikuliere? Kann ich mich „dann“ als arbeitssuchend anmelden oder erst wenn ich exmatrikuliert bin?
3. Kann es sein dass ich wieder den selben Fallmanager bekomme wie damals?
4. Ich habe die Befürchtung dass ich trotz Arge –Anmeldung kein Job in der nächsten Zeit bekommen werde und ich mein Praktikum im März 2011 auch abschreiben kann, weil ich dann kein Studentenstatus mehr habe. Was meint ihr?
5. Hat jemand so ähnlicher Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen wenn Gleichgesinnte mir weiterhelfen könnten. Ich bedanke mich im Vorhinein.