Fach-Abi >> 1 Monat arbeitslos >> 2. Ausbildung

• Hallo an Alle,

ich habe ende Juni erfolgreich mein Fach-Abi beendet, bin jetzt für einen Monat arbeitslos und fange am 01.08. meine zweite Ausbildung an.

Im Juni habe ich noch Bafög bezogen und Geld für den Monat Juli wurde mir vom Jobcenter bewilligt. Mein erstes Ausbildungsgehalt werde ich jedoch erst ende August bekommen. Ich habe sozusagen für den kompletten Monat August kein Geld zur Verfügung und muss meine Fixkosten, Essen und alles andere bezahlen.

Auf die Frage, ob mir das Jobcenter Geld für den Monat August geben könnte, erhielt ich die Antwort, dass ich doch bitte beim Arbeitgeber einen Vorschuss verlangen soll. Erst wenn dieser ein schriftliches Nein gibt, kann ich zum Jobcenter und ein Darlehen beantragen.

1. Mir würde ein Vorschuss rein gar nichts bringen, weil ich dann im darauffolgenden Monat genau das gleiche Problem hätte.
    2. Ich möchte meinen neuen Arbeitgeber nicht direkt am 1. Arbeitstag nach Geld anbetteln, nachdem dieser nicht einmal meine Leistung kennt.
    3. Ein Darlehen würde mir auch nichts bringen, weil ich nicht wüsste wie ich diesen zurückzahlen könnte.

Meine Frage: Hat jemand schon einmal solche Erfahrung machen müssen und was habt ihr gemacht? Gibt es eine andere Möglichkeit, oder ist das alles wieder einmal nur eine Masche vom Jobcenter Geld zu sparen? (ich möchte nichts unterstellen, aber man hört ja eher selten etwas positives)

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele liebe Grüße aus Berlin