Hallo,
folgende Situiation:
Ich (20Jahre) beziehe seit über einem Jahr H4 da ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht arbeiten kann. Zur Zeit wohne ich ein einer 30qm grossen Wohnung möchte aber demnächst mit meinem Freund(23J. arbeitslos krankheitsbediengt) umziehen in eine andere Stadt, da wir bald heiraten wollen.
Meine Sozialarbeiterin sagte mir damals schon im Vorfeld das sie es vorzieht das ich alleine wohne weil sie das besser für mich findet.
Wir wollen zusammen in eine andere Stadt, dort habe ich erstens mehr Bekannte und desweiteren wäre meine Wohnung für zwei Personen viel zu klein. Mein Freund wohnt ebenfalls zur Zeit in einer viel zu kleinen Wohnung (~20qm) die er sich durch den Unterhalt undUunterstützung der Mutter finanziert.
Meine Sozialarbeiterin möchte aber nicht das ich umziehe ohne wichtigen Grund, wo sie natürlich auch Recht hat, aber eine Heirat ist doch Grund genug denke ich mal. Darf sie dann trotzdem nein zum Umzug sagen wenn wir in ein andere Stadt ziehen wollen zusammen und dann ein anderes Sozialamt für uns zuständig wär?
(Falls der Umzug erlaubt werden müsste, noch eine weitere Frage: Da mein Freund keine Leistungen vom Amt bezieht ist er vom Unterhalt seiner Mutter abhängig, kann das Sozialamt verlangen das seine Mutter für uns beide aufkommt? Sie bekommt nur eine geringfügige Rente. )
Ich danke im Vorraus schon mal für die Antworten, hoffentlich gibts eine Lösung. Denn uns ist es sehr wichtig das wir zusammen ziehen/leben können!
lg