Vermögen von Lebensversicherung

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage, ich habe jetzt Hartz IV beantragt und habe aber ein paar Wochen vorher meine Lebensversicherung Beitragsfrei gestellt, da ich eine günstigere abgeschlossen habe. Nun hat die alter Versicherung mir die Kündigung ausgestellt und mir meinen Restbetrag der mir zusteht überwiesen. Das sind knapp 2000 € gewesen. Wird mir dieses Geld als Vermögen angerechnet oder muss ich dann davon "Leben" bis es, nach Hartz IV rechnung verbraucht ist? Ich weiß nämlich nicht ob ich frei verfügen kann oder nicht?!
    Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
    Vielen Dank im vorraus :)

  • Hallo, Vielen Dank für die Info.
    Kann ich das geld nicht einfach vom Konto nehmen und es auf meine Mutter einzahlen?
    Denn das Geld wollte ich gar nicht ausbezahlt bekommen sondern es sollte einfach ruhen. Es ist das Geld was ich Jhrelang eingezahlt habe und das war doch nicht für umsonst

  • Zitat

    Ich weiß nämlich nicht ob ich frei verfügen kann oder nicht?!


    Kann ich das geld nicht einfach vom Konto nehmen und es auf meine Mutter einzahlen?


    klar kannst du frei darüber verfügen und somit auch bei deiner mutter aufs konto einzahlen. aber im rahmen der regelanfrage beim bundesamt für finanzen erfährt die arge ehedem von dem geld. entscheidend ist die frage, ob das geld vor beginn des leistungsbezugs auf dein konto war, oder erst nach beginn des Leistungszeitraums. im ersten fall ist alles anrechnungsfrei, im zweiten fall würden die 2000 euro als einkommen zählen und angerechnet.

  • Vielen Dank für die Info.
    ich habe die Versicherung "gekündigt im Juni und die haben mir Anfang Juli den Betrag ausgezahlt und den ANtrag auf Hartz4 habe ich für Juli gestellt. Ist es dann jetzt anrechnungsfrei oder wird es als Einkommen gezählt??