Umziehen in eine andere Stadt

  • hallo zusammen ,
    ich bekomme nun seit einem monat harz4 durch die trennung meines mannes.
    So ich muß nun bis zum 31.12.10 aus meiner wohnung raus. Ganz erlich will schneller hier raus weil ich nun mal eben über 100 euro noch selber miete dazu zahlen soll.Und das kann ich einfach nicht . Man bekommt eh schon so wenig mit kind und dann noch so was.
    So nun ist meine überlegung (wird immer größer) das ich gerne in eine andere stadt ziehen möchte einen kompletten neu Anfang machen möchte. Kann ich ohne weitere aus der stadt weg ziehen .
    Wie geht das dann muß ich das irgendwo beantragen ???
    Bekomme ich wenn umzugshilfe ???


    ichhoffe ihr könnt mir ein paar gute tips geben danke euch schon mal


    Gruß
    danilena

  • Huhu
    dann habe ich noch eine ganz wichtige frage...
    und zwar habe ich nun 2 wohnungs angebote rein reichen müssen die wurden nun abgelehnt...
    so darf angeblich ja nur 2 zimmer haben mit meiner tochter. so nun habe ich aber wohungen gefundne die sind in der qm zahl etwas zu groß ja aber in der kalt miete weit unter dem satz. steht mir die wohnung dann zu ??
    da ich seit 2005 einen bandscheibenvorfall habe kann ich auch nicht auf der couch schlafen . wollte nun ein atest rein reichen , damit ich eine 3 zimmer wohnung bekomme da meinen die nein das interessiert die nicht komisch alles ....


    aber haupt frage ist eben wohnung größer nur kalt miete weit unter dem satz besteht die möglich keit das ich die dann bekommen werde ??


    hier mal eine kleine auswahl der wohnung :


    - 3zi. 68,25m - 307,13Kalt -115,04 nebenkosten


    -3zi.68,75m - 344,15 Kalt -126 nebenkosten


    - 3zi.65,99m - 362,95 kalt -172 nebenkosten


    ich darf eigentlich nun nur 62m haben und eine kalt miete von 372, euro haben. würde ich davon eine wohnung bekommen ?????


    bitte ich brauche schnell eine antwort danke sehr wichtig .

  • Stelle einen schriftlichen, formlosen Antrag auf Umzugsgenehmigung, mit allen Anlagen und einer kleinen Begründung (warum Umzug). Wenn du es abgibst, laß dir die Abgabe bestätigen. Dann hast du wenigstens etwas in der Hand, falls sie dir es wieder ablehnt.

  • Ja die Begründung stellen die ja selber trennung vom mann meine jetztige wohnung ist zu teuer deswegen muß ich ja hier raus bis zum 31.12 will schneller hier raus da ich mal eben über 100 euro selber noch für miete zahlen muß. was keinder versteht. Habe angaben schon gemacht das ich eine 3 zimmer wohnung brauche . eben wegen meinem rücken. Und sie meinte heute am tel. das würde sie nicht interessieren.
    Nun ist aber einfach noch die frage wenn die qm höher sind aber die kalt miete drunter liegt steht mir dann eine von den wohnungen zu ???

  • Relevant ist in erster Linie die Miete, sprich Kaltmiete und Nebenkosten. Da du ja sowieso eine Aufforderung (so wie ich es verstehe) bekommen hast, dürfte sie dir das nciht verwehren. Darum soetwas schriftlich stellen und eine schriftliche Antwort erhalten, dann kann man dagegen was tun.
    In deinem Falle solltest du aber die Wohnkosten von der "Neuen Stadt" als Anhaltspunkt nehmen.