3 personen max 72 qm!?

  • ich habe es schonmal in ein thema geschrieben hofe aber das mehrere antworten kommen so stelle ich meine frage hier noch mal kurz und knapp!


    gestern habe ich harz4 angemeldet. wir müssen aus dem elternhaus raus! gefundene wohnung 81 qm 364 euro.(gibt keine andere weit und breit , dorf)


    beim amt habe ich einen dicken zettel in die hand bekommen "3 personen max.72 qm"


    meine frage war darauf ! was ist wenn die wohnung etwas größer wäre!können wir nicht einfach den rest selbst bezahlen?
    sie dann : ne das können nur die,die schon in ner wohnung wohnen und sich dann alg2 melden! aber da wir aus dem elternhaus in eine wohnung ziehen wollen müssen wir eine suchen die max. 72 qm hat! verstehe ich nicht wollen ja den rest zahlen! wo liegt den da das problem?


    sie sagt ichsoll trotzdem mal den zettel vom vermieter ausfüllen lassen aber sollte mir keine hoffnungen machen!


    also ich weiß nicht mehr weiter wir müssen ab dem 31.07 daheim raus und jetzt stehen wir da!


    hoffe ich kennt euch da aus und könnt mir helfen .


    lg

  • Also Julie67
    Die einem 3 Personenhaushalt zustehende Wohnfläche beträgt 75 qm. Dies gilt laut Gesetz als Angemessen weiterhin gehören zu den angemessenen Kosten der durch Deinen Landkreis ermittelte Mietdurchschnittspreis pro qm. Dieser orientiert sich in der Regel an dem Mietspiegel Deines Wohnortes. Hinzu kommen dann noch die angemessenen Heizkosten. Die angemessenen Heizkosten orientieren sich nun wieder an den Maximalbeträgen des Bundesweiten Heizkostenspiegels. Weiterhin ist die Regel, dass die ARGE bei geplanten Umzug drei verschiedene Mietangebote von potentiellen Vermietern vorgelegt haben möchte wovon Du dann das günstigste zu wählen hast (wen man hier von einer Wahl reden kann).
    Auch gibt es kein "Muss" für die ARGE Euch einen Umzug in eine etwa 81 qm große Wohnung zu bewilligen, auch dann nicht wenn Ihr den Differenzbetrag zuzahlen möchtet. Dies gilt nur bei bereits bei Antragstellung bewohntem Wohnraum.
    Es gibt wohl Ausnahmen wie z.B. wenn ein Mitglied der BG behindert ist und Ihr in eine behindertengerechte Wohnung ziehen wolltet.
    Wie Du siehst wird es dem Leistungsbezieher so richtig einfach gemacht den für sich besten Wohnraum zu wählen.( Lage der Wohnung oder das Umfeld spielen hier keine Rolle, denn Wohnungen in Gegenden wo kein "normaler" Mensch hinziehen würde müssen ja auch vermietet werden und gehören zum großen Teil noch dem Landkreis oder die Städte sind beteiligt. Diese Wohnungen werden als Sozialwohnungen deklariert.)Es geht hier nicht um Wohnen sondern um Unterbringung.
    Auch scheitert die Wohnungssuche oft schon an den geforderten drei Mietvorschlägen von Vermietern da ja die meisten Vermieter gerne an ALG II Bezieher vermieten und dem Klischee, das Hartz IV Empfänger alles Säufer und Mietnomaden sind keinen Glauben schenken. Im Übrigen sind diese auch gerne bereit die Wohnung erst dann weiterzuvermieten wenn die ARGE nach Wochen über den Umzug entschieden hat.

  • hallo danke für die antworten ja aber was sollen wir den machen nicht mal bei den sozialwohnungen ist was frei! das ist die einzigste wohnung die es weit und breit gibt kann die arge denn wirklich nein sagen wenn wir dann ohne wohnung da stehen und aus dem elternhaus raus müssen???


    bin wirklich überfragt! den die wohnung ist kalt+nk 364 euro und das liegt ja noch im rahmen! weiß nicht mehr weiter

  • 1) Widerspruch einlegen. Die Kosten sind doch angemessen und das ist entscheidende Tatsache!
    2) Kostenvoranschläge für andere Wohnungen bringen (die bestimmt teuerer sind als eure Wohnung)
    3) ein Brief aus dem Elternhaus: ihr werdet dort ja rausgeschmissen und euch droht Obdachlosigkeit... ))
    4) Geht zum Chef von ARGE und beschwert euch da..


    Also, handeln!

  • hallo danke für die antworten ja aber was sollen wir den machen nicht mal bei den sozialwohnungen ist was frei! das ist die einzigste wohnung die es weit und breit gibt kann die arge denn wirklich nein sagen wenn wir dann ohne wohnung da stehen und aus dem elternhaus raus müssen???


    bin wirklich überfragt! den die wohnung ist kalt+nk 364 euro und das liegt ja noch im rahmen! weiß nicht mehr weiter


    Wenn gar nichts anderes frei ist werden die Karten der ARGE schlechter und Deine besser.
    Würde dann genau so vorgehen wie Xenia dies schreibt.