Wohnung angemessen?

  • Hallo ihr Lieben. Also zunächst mal, stelle ich mal meine Familie vor. Ich wohne mit meinem Verlobten, meinen Sohn aus voriger beziehung, einem gemeinsamen Sohn und Baby im Bauch(Stichtag 17.11.) in einer 3 Zimmer Wohnung zur Zeit. Die Warmmiete beträgt 520 Euro, ist also laut Mietsatz für meine Stadt(Schwarzenbek, liegt in SH) angemessen. Bis 590 Euro übernhemen sie laut Satz.


    Leider wird die Wohnung jetzt zu klein, wegen dem Baby und wir suchen nach einer grösseren Wohnung:)
    Haben uns eine 4Zimmer Wohnugn angesehen. Und der Vermieter würde uns sofort nehmen, trotz Hartz4.
    Leider beträgt die Warmmiete dort 688 Euro. Laut Tabelle liegen wir vor der Geburt knapp 100 Euro überm Satz. Wenn Baby da ist, nur noch 20 Euro oder so. Einzug sollte ab dem 1.10. sein.


    Würde die Arge diese Wohnung genehmigen? 20 euro drüber wären zu machen aus eigener tasche. die fast 100 euro müssten wir ja nur knapp zweimal zahlen oder? Dann kommt unser Baby:)


    Wie gehe ich jetzt vor? Habe vom Vermieter eine Aufstellung bekommen, also Kaltmiete, Betriebskosten u.s.w. allles genau aufgeschlüsselt.


    Und wie sieht das aus mit der KAUTION? Die von unserer jetzigen Wohnung wird ja erst später wieder ausbezahlt? Könnte man von der Arge eine Art Kredit bekommen?


    Viele Fragen, ich weiss. Hoffe es ist jetzt nicht zu lang geworden und ihr könnt mir helfen.)

  • Also , es gibt schon die Möglichkeit, dass die ARGE schon vorher die höheren Kosten übernimmt. Du gehst ja auch schon 6 Wochen vorher in Mutterschutz. Ich weiß leider nicht mehr genau wie lange vor Geburt schon umgezogen werden darf. Blöd ist halt, dass die Wohnung unangemessen ist und auch bleibt. Die ARGE wird euch den Umzug nicht genehmigen und die Kaution in Form eines Darlehens bin ich mir auch nicht sicher. Kannst du nicht deinen Vermieter irgendwie überzeugen, dass er 20 € runtergeht. Oder ihr ihm die 20€ mehr überweist, aber das es im Vertrag anders vermerkt ist. Ich denke das wäre grad das Einfachste...

  • Am einfachsten wäre es, wenn ihr einen Antrag auf Umzugsgenehmigung stellt, legt euer Wohnungsangebot mit bei und ihr werdet sehn, was passiert. Am besten vl einen termin machen und pers. hingehen.