Halllo allerseits,
es gibt ein Problem mit der Bearbeitung meines ALGII-Anspruchs. Ich habe mich Ende April beim Jobcenter in Essen arbeitslos gemeldet, weil ich mein Studium beendet habe. Da mein Freund und ich bereits als eheähnliche Bedarfsgemeinschaft eingetragen sind, musste ich nur in diese eingetragen und die Geldleistungen entsprechend neu berechnet werden.
Nun gibt es folgendes Problem: Heute kam ein Brief hier an, dass ich keinen Anspruch hätte, weil ich ja noch Studentin sei...
Wie kann das sein? Nach fast zwei Monaten und mehreren Anrufen in Bezug auf den Bearbeitungsstand? Es hieß zu jeden Zeitpunkt, dass der Antrag in Bearbeitung sei und die Unterlagen vollständig vorliegen....Auch die Exmatrikulationsbescheinigung ist vorgelegt und kopiert worden. Als Zeuge war mein Freund dabei...
Nun meine Frage? Wie gehe ich am besten bei diesem offensichtlichen Arbeitsfehler vor? Bringt es etwas, eine Beschwerde einzureichen, oder ähnliches? Was ist nun, wenn die meine Krankenversicherung nicht bezahlt haben, müssen die das dann nachträglich machen oder bleibt das dann an mir hängen?
Ich weiß es einfach nicht....
Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar, da ich morgen früh direkt zum Jobcenter gehe und es gut wäre zu wissen, wie ich da jetzt am besten vorgehe.
Danke im Voraus!
Ruth