ARGE macht Fehler und ich solls ausbaden????

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr habt mir ja schon oft mit RAt und TAt zur Seite gestanden.
    Brauche jetzt mal dringend Eure Hilfe.
    Sachbestand: Ich bin alleinerziehend,
    in Elternzeit (daher leider Hartz4 Empfänger)
    Kind ist 20 Monate alt und erwarte am 07.07.2010 mein 2. Kind.


    Habe dies der ARGE im Dezember im Weiterbewilligungsantrag mitgeteilt + Nachweis. Nachweis war eine Bescheinigung von der Gynäkologin, mit meinen persönlichen Daten, in welcher Woche ich mich befinde und wann der vorrausichtliche Entbindungstermin ist. Stempel, Datum und Unterschrift inkl. Von der Ärztin. Diesen Bescheid hab ich so oder so gebraucht fürmeinen Arbeitgeber. Der Kostet 10 Euro und das Geld wird vom Arbeitgeber zurückerstattet.
    Da mir die Leistungen zu wenig vorkamen hab ich das nachrechnen lassen. ANGELBICH alles OK. IST ES ABER NICHT!!!!!! Kam mir immer schon zu wenig vor.


    UND NUN DER HAMMER:
    Die ARGE schreibt in Ihrem „Aufforderung zur Mitwirkung….“, dass ich gestern erhalten habe:


    Folgende Unterlagen / Angaben werden noch benötigt:
    …:“Im Weiterbewilligungsantrag vom 01.01.2010 teilten Sie mit, dass Sie schwanger seien. Bis zum heutigen Tage wurde jedoch kein Mutterpass eingereicht. Somit wurde auch kein Mehrbedarf “Schwangerschaft“ gewährt.“….


    Ich habe die Bescheinigung eingereicht, mit dem Vermerk dass ich nur die Kopie einreiche, da der Arbeitgeber das Original benötigt.


    Meines Erachtens nach behaupten die das nur, da Sie sehen, dass Sie misst gebaut haben. Denn wieso haben die mich dann nicht gleich im Januar aufgefordert den Nachweis zu erbringen, wenn denn der Ihnen fehlt? Und was soll da anderes in der Bescheinigung stehn als im Mutterpass? Und ich war soooo oft mit dickem Babybauch da!!!!!!
    Ich habe ein dickes Minus auf dem Konto, da ich viele Untersuchungen selber zahlen musste ( keine Kassenleistungen) und medikamente. Dass mich das jetzt noch mehr ärgert ist wohl verständlich und das kurz vor dem Entbindungstermin.!!!


    Kann mir BITTE jemand sagen, was ich nun machen kann, damit ich zumindest nachträglich, dass Geld erhalten? Schließlich geben die ja mit der Aussage zu, dass sie ein Fehler gemacht haben. Denn im Januar habe ich keine Aufforderung zur Mitwirkung bekommen. Und was das angeht bin ich sehr pingelig. Schicke alles erdenkliche immer zu, damit ja nix zurück kommt!!!!!


    Bitte um Hilfe und Rat


    Vorab ein dickes DANKE SCHÖN
    Katzan

  • Kannsd du denn nachweisen/beweisen, das du es im Januar schon eingereicht hast?. Da liegt nemlich der Hund begraben. Kannst du es Ihnen nachweisen, das du eine Bescheinigung schon vorgelegt hast, die nicht einer Kopie des Mutterpasses entspricht, kannst Du auf jeden Fall etwas unternehmen. Bei solchen Dingen sollte man sich die Abgabe immer bestätigen lassen. Bei mir sind auch schon Briefe abhanden gekommen und ich mußte es ausbaden.

  • Das ist ja das Problem :-(
    Wie will ich etwas nachweisen, dass ich es in den Umschlag getan habe. Hatte es per Post zugesandt. Und den Brief haben die ja erhalten. Steht ja denen Ihr wort gegen meins. UNd ich glaube kaum, dass mir recht gegeben wird. Bin ja nur ein Hartz 4 Empfänger.


    Der Kindsvater hat es aber gesehn, aber ob das zählt weiss ich nicht. Aber was mich halt auch total stört ist, dass sie gleich immer nachweise verlangen wenn etwas fehlen sollten. Wieso da nicht? Sprich, die haben es ja, wollen aber nicht zugeben, dass sie im Januar einen Fehler gemacht haben.


    WEiss echt nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Denn wenn ich die verärger, kann ich gleich alles vergessen. :-(


    Ich find es schlimm genug Hartz4 Empfänger zu sein, aber nein, die drücken einem nochmal einen drauf und lassen es einen spüren, wie gut es ihnen geht und wie schlecht einem selbst.


    Aber dass man oft unverschuldet in diesen Kreis reinkommt und oft,was besseres gelernt hat und beruflich besser da steht/stand als die,interessiert die nicht.


    TRAURIG und ich weiss nicht weiter.


    Bitte um Tipps. Reicht da ein Überprüfungsantrag? Widerspruch gilt doch nicht oder? Die KOpie vom Mutterpass schickichmt, aber mein Name steht halt nicht auf der SEite drauf wo der Entbindungstermin draufsteht, deshalb hab ich ja die Bescheinigung zugesandt.


    Bin sooooooooo sauer. Vorallem jetzt wird entschieden übe die Erstausstattung fürs Baby. So wie ich die Kenne interessiert die das auch nicht.


    Ich wünsche allen denen die meinen was besseres zu sein, auch mal in die Lage zu kommen, Hartz4 empfangen zu müssen. Oder auf die HIlfe anderer angewiesen zu sein, damit die mal sehn wie das ist. Und wenn es nur hilft, etwas freundlicher und verständnisvoller zu sein.


    Lg Katzan

  • Auf solche Fragen antworte ich grundsätzlich nicht.


    Wieso? Warum haben nur die besserverdiener das REcht Kinder zu bekommen. Und: Zu dieser ZEit sah bei mir alles noch sehr gut aus. Und: Sollten nun alle die nicht gut betucht sind aufs Kinder kriegen verzichte? Wer bezahlt die Verhüterls? Sprich: Sollen diese auch auf S... verzichten?


    Deutshcland ist soooo Kinderfeindlich. Ich bin stink sauer auf so blöde kommentare.


    Ausserdem: WEr gibt dir das Recht zu urteilen, wer Kinder bekommen darf und wer nicht.


    Ich bin eine Frau, die natur hat es eingerichtet und Gott hat es gegeben, dass ich Kinder bekommen kann.


    Und ich habe sehr gut gelernte Berufe!!!! Ja, Berufe! Mehrzahl!!!! und eine sichere Arbeitsstelle!!!!!!!! und bin Gott sei dank auf diesen schrecklichen Hartz 4 nicht auf ewig angewiesen. Denn sobald ich einen KitaPlatz habe kann ich auch wieder arbeiten gehen.


    Also erspart euc solche kommentare. Es geht hier um Lebewesen und nicht jeder der Hartz 4 bekommt, ist langzeit empfänger und bekommt diese um weitrehin leistungen zu erhalten.


    Ihr kennt die Lebensumstände nicht und vorallem,die dazu gefüht haben nicht.ö


    Sowas macht mich soooo wütend, das gibts nur hier!!!!!!! Ich kenne dich nicht. Aber solltest du oder deine Partner/in jemals schwanger werden und du dich freust dann wünsche ich dir, dass genau jemand dir das gleiche schreibt.


    Oder hast du schon Kinder? Stel dir vor jemand hätte dir das geschreben? Ich schätze ic ein, dass du es sogar weg gemacht hätest.


    BIN SOOOOOOOOOOOOOOOOOO WÜTEND!!!!!! Du hast kein Recht über Leben vorallem das ungeborene zu Urteilen!!!!!!!!!


    WEitere kommentare bezgl. Kinderbekommen sind nicht erwünscht!!!!!! Denn dazu ist das Forum nictht da.


    Und wenn alles so denken würden, wo führt, dass dann noch hin? Hast du mal überlegt wie es in 20, 40 ... Jahren ausschaut? Wenn wirklcih nur die, die Geld haben Kinder kriegen dürfen? Vorallem, in der heutigen Zeit wo die Klufft zwischen Arm und REich größer wird? Sprich, nicht mal der Mittelstand darf deiner ansicht nach Kinder bekommen, Und wieso? Weil es den bald nicht mehr gibt! Armes Deutschand. Wie tief sinkst du noch!!!!!!


    Schönen Gruß
    Katzan


    WIE GESAGT. WEITERE KOMMENTARE UNERWÜNSCHT:


    Sollte jemand was zu meiner Frage sagen können gerne, an all die anderen überlegt euch erstmal was ihr da sagt!!!

  • Noch kurz was: Sollte es dir jetzt einfallen, auf meine Rechtschreibung und Co etwas kommentieren zu müssen, lass es sein.


    Denn ich wollte einfach meine Wut runterschreiben. Denn was die deutsche Rechtschreibung angeht, da kenne ich mich sehr gut aus.


    Sollte der Text für dich aufgrunddessen unverständlich sein, lies ihn dann einfach nicht. DAnn regst du dich vielleicht nicht so auf, wie ich mich jetzt über Deinen Beitrag!!!!!

  • hallo,


    also erstmal: Glückwunsch!


    Zum Problem: Mache einen Termin bei deinem SB aus, dem legst Du deinen Mutterpass vor. Dieser soll ihn kopieren und einen Dreizeiler dazuschreiben!


    Es ist so: Dir steht ab der zwölften Woche dieser Mehrbedarf zu,da sollte auch bei Dir keine Aussnahme gemacht werden!!


    Egal, ob Du etwas vergessen hast abzugeben oder etwas falsches abgegeben hast, so einfach kann sich es die ARGE nicht machen!


    Ach und: Ich freue mich, dass du dich für Kinder entschieden hast...lass Dir keinen Scheiss einreden,auch mit Kindern kann man erfolgreich im Berufsleben stehen!!


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!!