Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab schon knapp ne stundelang gegoogelt, aber finde nichts was direkt auf mein Thema passt.
Ich bin 17, gerade im 4ten Monat Schwanger, werde ich 2 Monat Volljärhig, das Kind wird um Weihnachtne rum erwartet, wohne noch bei meinen Eltern udn bin jetzt gerade mit der Schule fertig geworden.
Da aufgrund Platzmangel hier kein Platz ist, das Kind hier aufzuziehen und ich auch gerne mit dem Vater des Kindes in eine eigende Wohnung ziehen möchte, war ich bei der Arge. Der Vater des Kinde,s hat selber die Schule jetzt erst fertig, ist vllt dbaie jetzt eine Ausbildung anzufangne aber ist noch nichts sicher. Er selber wird von der Jugendhilfe betreut, eine Einrichtung die Jugendlichen wenn sie starke probleme haben eine Wohnung finanzieren. Ich weiß jetzt nicht wie dass die Arge so sieht. Da von uns beiden kein eigendes Einkommen ist. Was sthet mir genrell alles zu?
Aufjedenfall wurde mir beim Termin sehr abstraktake Sachen erzählt ..
.. die meinen wenn die Eltern genug verdienen müssen die für die Kosten aufkommen, dabei meinten die bei ProFamila, grad weil ich jetzt Schwanger bin sind die nicht mehr Unterhaltpflichtig & die dürfen das Gehalt der Eltern nicht berechnen etc. (grad auch weil's Kind kommt wenn ich 18 bin).
Eiglt steht’s ja einem zu, ja das sehn die bei Mir iwie nicht, ich hab gesagt bei uns im Haus is zu wenig Platz um noch son Würmchen da unter zu bringen ...
Und ja die meinte das ist fraglich ob die Wohnung zugestimmt wird und so was oô
Und wegen Arbeitslosengeld 2 steht ja Mir ja zu dann, und die meinten ja erst wenn's Kind da ist etc, aber da ist auch Schwangerschaftsmode wenn etc im Begriffen und so, da geht’s jezz nicht darum dass ich unbedingt will, sonders ums Prinzip, was soll ich mit Schwangerschaftsmode wenn's Kind da ist.
Total behindert. Da sagt die Mir kackst dreist ins Gesicht, wieso sollte der Staat dafür aufkommen und eure Dummheit bezahlen wenn die Eltern genug verdienen, Vermögen etc da ist, da sag ich kackdreist zurück, sie können aber ganz bestimmt nicht von Eltern verlangen dass die ihre Kinder so heftig unterstützen müssen (!) von wegen Wohnung etc alles, es geht schließlich um MICH & nicht um meinen Eltern, ich verdien kein eignendes Geld, und in solchen Sachen ist das Amt ja wohl da, wozu bezahlen die Eltern den bitte steuern. bezahlen wo sind wa denn hier
Jetzt ist die Frage ob's gerecht ist, was die Mir da erzählen.
Wie das Abläuft trotzdem mit dem ALG 2 Antrag, ab wann ich den einreichen kann.
Und wegen der eigenden Wohnung, ich hab mich selber schon auf die Suche gemacht, die haben Mir von Amt selbst den Zettle mitgegebn, wie groß udn wie teuer die Wohnugn sein darf.
Und die Wohnungen die ich bis jetzt angeguckt habe, sidn die Vermietr sehr verständnis voll & würnd eMir die Wohnugn sehr gönnen.
Ich hab jetzt Angst wegen dem Arbeitsamt dass es nicht so abläuft.
Gerade auch weil ich Antrag stlelen müsste auf Wohnungseraustttung ..