Hallo,
bin seit März 2010 in Hartz 4, habe im Juni 2009 ein Festgeld Höhe 11.000€, das ich vorher von meinem Gehalt gespart hatte, aufgelöst und das Geld für dringende Renovierung und Ersatz von kaputten Möbel ausgegeben. Da ich keine Ahnung von den Praktiken in Hartz4 hatte habe ich leider die Belege von dem Ganzen nach 6 Monaten weggeschmissen.
Jetzt hat man von der Arge natürlich anhand der Zinsen von dem damaligen Festgeld erfahren und verlangt von mir den Nachweis anhand von Quittungen und Belegen für was ich das ausgegeben habe. gleich mit Androhung des kompletten Leistungswegfalls sollte ich die nicht vorlegen können.
Was mache ich denn jetzt?
Ich kann die Belege nicht wiederbeschaffen zum Teil hab ich Möbel vom Antikflohmarkt aber auch vom Möbelgeschäft mit Barzahlung?
Ich kann aber mit Zeugen beweisen, dass ich im letzten Sommer die Möbel angeschafft und die Renovierungen hab machen lassen, die beiden Renovierer waren aus der Wochenzeitung, hatten aber einen Gewerbeschein, ich hab aber die Telefonnummer und die Namen nicht mehr, war ja alles sauber gearbeitet und ich hatte ja keine Ahnung was da in der Zukunft deshalb auf mich zukommt.
Auch die Möbel und die Arbeiten kann die Arge gerne hier besichtigen.
Das Geld ist komplett draufgegangen, ist ja nicht so ein riesiger Betrag.
und noch was, ich bin 57 Jahre alt, das Vermögen wäre sowieso unter der Freigrenze gewesen.
Was kann ich denn jetzt tun? soll ich gleich einen Rechtsanwalt einschalten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe