Ausziehen aus der Elternwohnung

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Meine Mutter bezieht Hartz IV und steht kurz davor die Wohnung zu verlieren, weil sie es verpennt hat Papiere bei der ARGE abzugeben. Ich wohne mit ihr in einer Wohnung.


    Aus diesem Grund möchte ich gerne eine eigene Wohnung haben. Wie das Präfix schon angibt, bin ich nicht 25, sondern 20 (August 21).
    Jetzt meine Frage:


    Da meine Mutter jetzt die Obdachlosigkeit bzw. sonst ein Platz vom Amt (Keine Ahnung wie das heißt) droht, habe ich dann ein Recht auf Unterstützung für eine Wohnung?


    Ich bin Azubi und verdiene 531 € im Monat.


    Ich danke schonmal im voraus für eure (kompetenten) Antworten.


  • Wenn du allein in eine Wohnung ziehen möchtest ist es sehr schwer auch wenn deine mutter droht obdachlos zu werden. Das einzigste was de machen kannst ist dir durch Albatros oder sowas ein betreuer stellen zu lassen und der dir eine Begründung des ausziehens schreibt und es auch für angemessen hält. Wäre jedenfalls mein Tipp für dich ansonsten sieht es mau aus ... haste ne Freundin und willst dahinziehen gehts wesentlich einfacher ;)

  • Warum versucht ihr nicht enfach die fehlenden Papiere einzureichen, oder bei einem Termin abzugeben?! Dabei kann evtl. auch eine Wohnungslosigkeit verhindert werden, wenn man redet. Und du müßtest nicht jetz schon ausziehen, sofern sonst alles daheim seinen Gang ginge. Wäre eine Möglichkeit. Denn als Azubi schon allein, würd ich nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

  • Am Montag habe ich noch ein Termin mit meiner Mutter beim Amt.
    Wenn die sagen, dass es nicht geht, aus was für Gründe auch immer (ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus) gibt es so eine Art Gesetz von wegen "Schutz vor Obdachlosigkeit"?

  • mal langsam....


    es ist nicht so, dass in Deutschland jemand obdachlos sein muss!!!!


    Als ALGII Empfänger muss man lediglich etwas schriftkram in Kauf nehmen, weshalb habt ihr dies nicht getan?
    Denn nur wegen einem vergessenen Schriftstück fliegt keiner irgendwo heraus.....


    So wie ich las, habt ihr nochmals einen Termin, da kann noch einiges geradegebogen werden!
    Reicht alle fehlenden Unterlagen nach, falls sich Eurer SB weigert, verlangt das persönliche Gespräch mit dem Referatsleiter!


    Alles Gute