Hallo !
Im Monat Apriel habe ich Steuerrückzahlung für vorieges Jahr bekommen. Im monat 06 stelle ich Antrag auf Hartz 4. Wie wird Steuerrückzahlung (906 Euro) berücksichtigt? Ich habe Angst, dass es mir weggenommen wird. (bis jetzt war ich Arbeitslos)
Danke für eure Hilfe
-
-
Es ist davon auszugehen, dass die Steuerrückzahlung als "einmaliges" Einkommen auf die Leistung(en), die du erhälst, angerechnet (nicht weggenommen) wird.
-
Ich habe nicht verstanden, bitte, wie wird es angerechnet....?
-
Ich habe gesucht, aber mein Fall, dass ich dieses Geld noch früher, als ich noch kein Hartz 4 Empfänger war, habe nicht gefunden.
-
Es ist davon auszugehen, dass die Steuerrückzahlung als "einmaliges" Einkommen auf die Leistung(en), die du erhälst, angerechnet (nicht weggenommen) wird.
Dem ist nicht so,liegt die Auszahlung der Steuerrückzahlung vor dem Antragstermin von ALG II wird diese nicht angerechnet!
Siehe Urteil vom BSG:
-
Danke allen für die Antwort!
es ist für mich sowiso nicht so einfach. Ich werde hoffen, dass es nicht angerechnet wird -
Hallo !
Im Monat Apriel habe ich Steuerrückzahlung für vorieges Jahr bekommen. Im monat 06 stelle ich Antrag auf Hartz 4. Wie wird Steuerrückzahlung (906 Euro) berücksichtigt? Ich habe Angst, dass es mir weggenommen wird. (bis jetzt war ich Arbeitslos)
Danke für eure HilfeHallo, ich habe die letzten Jahre gearbeitet und auch mit ein Teilzeitjob und ein 400,- € Job ergänzend AlgII bekommen. Ab April beziehe ich Alg I + Alg II. Steuern wurden auch gezahlt. Ich habe tatsächlich 55 € zurückbekommen. Ich musste davon über 37,.. € an die Arge zurückzahlen! Dafür lohnt sich der ganze Aufwand nicht! Von wegen Freibetrag. Angeblich hat man von ALG I schon 30,- € frei....Wahnsinn.!