Praktikum meines Sohnes

• Hallo ! Erstmal möchte ich loswerden, dass das hier ein tolles Forum ist. Habe schon öfter was hier gelesen, was mir geholfen hat. Hab die Suchfunktion benutzt, und nichts gefunden was Situationsähnlcih ist. Wenn es doch etwas gibt, Entschuldigung ;)

Mein Sohn (16) möchte gerne ein Praktikum in der Nebenstadt machen (ist schon ein anderes Bundesland). Ich bekomme nach der Trennung meines Mannes momentan Geld von der ARGE. Mein Sohn müsste mit dem Bus dort hin fahren, der fährt nämlich genau vor den Praktikumsplatz. Allerdings wären das für die zwei Wochen 51 Euro Fahrtkosten. Da er aber kein eigenes Geld hat, außer seine Sparbücher für seine spätere Ausbildung sowie Führerschein, kann er dieses nicht selber bezahlen. Ich kann das leider auch nicht bezahlen, da es ja wieder extra Ausgaben wären und es dann wieder an anderen Ende knapp werden würde. Mein Sohn kam auf die Idee ob man das nicht bei der ARGE angeben könnte, da er meint da ein freiwilliges Praktikum, während der Schulferien, ja im eigentlichen Sinne auch eine Berufsfördernde Maßnahme ist da es ihm ja Sicherheit geben soll, was er nach seinem Schulbesuch machen möchte.

Was meint ihr, übernimmt die ARGE die Fahrtkosten von 51 Euro für die beiden Wochen? Oder lohnt es sich garnicht erst, dort nachzufragen?

Liebe Grüße
    Tima

• Ich denke, es lohnt keine Nachfrage, es sei denn, er könnte darlegen, dass dieses Praktikum dazu dient, danach definitiv einen Job dort zu bekommen. Und auch dann ist vermutlich leider auch dies noch Ermessensfrage.