19 Jährige Schülerin von daheim rausgeworfen

  • Hi Leute ich bin hier neu angemeldet und hab mal ein Frage an euch. Hoffe das mir irgendjemand helfen kann... Muss dazu sagen das ich ziemlich unter "zeitdruck" stehe....


    Ich bin 19 Jahre alt und gehe im Moment noch zur Schule (mache im ersten Jahr FH Reife) und wurde heute daheim rausgeworfen. Bin jetzt bei meinem Freund untergekommen mit meinem kleinen Hund allerdings ist das keine Dauerlösung. Der Zeitdruck den ich habe bezieht sich darauf, das ich in 3 Wochen Prüfungen bzw. Zentrale Klassenarbeiten schreibe und mich wirklich auf die Schule konzentrieren muss.


    An wen oder an welches Amt kann ich mich wenden damit ich Hilfe bekomme? Zurück kann ich nicht mehr daher brauche ich was eigenes... nur wie ist das möglich? Ich hätte sogar die Möglichkeit, ab September eine Ausbildung bekomme aber erst in den nächsten Wochen bescheid und der verdienst ist gerade mal 300 netto also auch nicht wirklich so viel um sich eine Wohnung leisten zu können. Meinen 400 euro job habe ich auch verloren da ich bei meinen Eltern in unserer Wirtschaft eingestellt war.


    Wo kann ich mir hilfe holen? Solzialamt? Jugendamt? Irgendjemand muss doch helfen die können einen doch nicht auf der Straße sitzen lassen....

  • Du solltest zur ARGE gehen und dort einen Antrag stellen.Allerdings wirst du nachweisen müssen das deine Eltern dich vor die Türe gesetzt haben.Eventuell könnte es sein das du einen Anwalt brauchst damit du gegenüber deinen Eltern die ja wohl nicht ganz mittellos sind deine Unterhaltsansprüche durchsetzen kannst.Immerhin sind deine Eltern dir noch unterhaltspflichtig bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast.Lass dir vor allem dein KIndergeld auszahlen wenn du es nicht schon bekommst.Wenn du eine Ausbildung beginnen kannst dann könntest du BAB beantragen.Mit dem BAB und Kindergeld sowie deinem Ausbildungsgehalt müßtest du dir eine eigene Wohnung leisten können.