Hallo liebe Forum Nutzer,
hier die neue Benutzerin Katze31.. Brauche eure Hilfe in einer ziemlich komplizierten Sache!
Ich bin seit meiner Geburt 100% schwerstbehindert, auf den Rollstuhl angewiesen...und bin ständig 24 h tägl. auf Assistenz angewiesen! Kann dies auch durch Ausweis, MZ aG, G & H belegen! Habe von Oktober 2003 bis März 2008 studiert und dieses auch erfolgreich abgeschlossen!
Lebe derzeit, noch in einer betreuten Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung in München, bin Hartz IV empfängerin, oder zumindest gelte ich als solche, was mein Problem ist!
Denn im SGBiI werde ich als normale Hartz IV Empfängerin betrachtet, und meine Bedürfnisse, aufgrund der Schwerbehinderung werden nicht berücksichtigt..Denn bereits zu Beginn meines Studiums galt ich als erwerbsfähig, obwohl ich dem allg. Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stand, weil ich bis Määrz 2008 studiert habe!
Desweiterin plane ich demnächst, innerhalb von München umzuziehen, wo SGBII für mich zum Problem wird: Denn als " normale" Harz IV Empfängerin stehen mir höchst. 45 qm zu,
Im SGBXII wären es mind 60 qm, die bräuchte ich vor allem wegen: Elektroeollstuhl, Hilfsmittel, Asssistenz & Privatsphäre...!
Gibt es im SGBII Spielraum, was den Wohnraum +-Genehmigung von Anschaffungskosten bei Schwerbehinderung betrifft?
Besteht die Möglichkeit einer Umstufung ins SGBXII?
Wie gehe ich am besten vor?
Welche Nachweise sind anzuführen
Außerdem würde ich im SGBXII einen Mehrbedarf auf das "G" im Ausweis bekommen, im SGBII ist dies nicht der Fall, oder???
Kann mir jemand weiterhelfen...BITTE
eure Katze31