Wieviel Sanktionen wegen Ausbildungsabbruch?

  • Hi,


    ich bin 26 Jahre alt und habe folgendes Problem.
    Ich beende zum 15.06.10 meine Ausbildung. Die Kündigung ist schon abgegeben und wurde anerkannt.
    Nun meine Frage:


    Mit wieviel Sanktionen muss ich vom Arbeitsamt rechnen? Ich habe eine Freundin und 2 Kinder.
    Wir leben in einer >Bedarfsgemeinschaft.


    Ich danke schonmal im Vorraus.


    Lg Fabian

  • Zu wenige Angaben für konkrete Antworten: Wo ist dein Problem? Hast du selbst gekündigt, obwohl die dich übernehmen wollten? Warum? Normalerweise endet der Ausbildungsvertrag ohne Kündigung, er ist eben einfach zu Ende. Mehr nicht. Da schreibt man doch nicht wirklich eine Kündigung!? Was macht deine Freundin, arbeitslos, arbeiten, aufstockendes HIV!!? und und und. Mehr Angaben sind Voraussetzung für halbwegs vernünftige Antworten.

  • Dann habe ich dich mißverstanden; ich glaubte, du "beendest" deine Ausbildung, also hast sie dann "geschafft, fertig absolviert" und die Übernahme nicht gewollt und gekündigt. Nun dann sieht das Ganze anders aus, und zwar nicht gut, wie du dir denken kannst. Sicher stehen in dem Fall Sanktionen an, wie genau, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hat dazu jemand anderes hier im Forum Wissen. Aber vielleicht auch hattest du "trifftige" Gründe, die jedermann verständlich sind (abgesehen von Privatem) und auch der zuständigen Sachbearbeiterin einleuchten, dann hättest du nichts zu befürchten.

  • danke für die Antwort. Es ist schon viel vorgefallen sodass ich auch schon mit der Handwerkskammer darüber geredet habe. Leider konnten die mich nicht an einen neuen Betrieb vermitteln aufgrund meines Alters. Ich tat das richtige um den Chef in seiner verhaltensweise nicht mehr zu unterstützen. Ich denke das ich nach dem gesetz auf jeden fall 100 Prozentige Sanktionen für 3 Mionate erhalten werde. Jedoch müsste die Miete und die Heizkosten noch übernommen werden.


    Lg Fabian

  • Wenn du trifftige Gründe hattest, die nachweisbar sind, würdest du nicht sanktioniert werden. Wenn die Handwerkskammer darüber informiert ist, versuche von dort etwas brauchbares Schriftliches zu erhalten.