Wo muss ich Hartz4 beantragen/problem mit heizkosten

  • Also es ist bei mir folgender Fall:
    Muss zum ersten Juni Hartz IV beantragen. kann auch nur bis dahin bei meiner mum Wohnen.
    Mir wurde gesagt, um überhaupt ALGII beantragen zu können, brauche ich ein Mietvorschlag mit den kosten die das amt übernehmen würde.
    Ich selber wohne in Köln und bin auch hier gemeldet.
    Je nachdem wo ich ne Wohnung finde muss ich auch zu dem zugehörigen Amt in Köln.
    Jetzt habe ich aber was ausserhalb von Köln gefunden, in Wuppertal. Muss ich jetzt im Wuppertal das Geld beantragen? Oder doch hier in Köln erst den Mietvorschlag hinbringen?



    Und das amt zahlt ja 1,30€ heizkosten pro m².
    Bei der wohnung müsste ich selber nen anbieter suchen da jeder ne eigenständige heizungsanlage in der wohnung hat. Macht das amt da mit? Oder wird mir dann gesagt das ich die wohnung nicht haben kann?
    Es wäre wirklich schade wenn das mit der wohnung nur daran scheitern würde das ich keine festen heizkosten in der Miete habe.

  • Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll der erwerbsfähige Hilfebedürftige die Zusicherung des für die Leistungserbringung bisher örtlich zuständigen kommunalen Trägers zu den Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. Der kommunale Träger ist nur zur Zusicherung verpflichtet, wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind; der für den Ort der neuen Unterkunft örtlich zuständige kommunale Träger ist zu beteiligen. bei den heizkosten denke ich mal gehört zu haben das nur eine pauschale in diesem fall übernommen wird. nach der jahresverbrauchsabrechnung kannst du aber einen <antrag auf kostenübernahme stellen.


    lg