Hallo...
...zuerst eine kurze Erklärung meiner Situation.
ich (45) möchte mich von meinem Ehemann trennen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder ( 16 und 14 ) die mit uns im Haushalt leben. Das ältere Kind würde mit mir ausziehen, und das jüngere bleibt voraussichtlich beim Vater. Wiir erhalten Hartz IV und haben nie irgendeine Erstausstattung beantragen müssen.
Nun zu meinen Fragen...
1. kann ich ausziehen ohne mich bei der Arge abzumelden, oder muss mein zukünftiger Ex das tun oder wir gemeinsam? Ich will meinem Noch -Mann das nicht vorher grossartig ankündigen.. bzw das genaue Datum nennen - der Terror wäre unermesslich.
2. Ich kann ja hinziehen wo ich will oder? Ich möchte nämlich wieder in meine Geburtsstadt zurück. Umzugskosten hätte ich nicht. Ich besitze ja nichts. Und den Hausrat aufteilen lässt mein Noch - Mann nicht zu. (Ich weiss er müsste, aber zwischen müssen und machen ist ein grosser Unterschied) abgesehen davon würden die meisten Sachen auch einen Umzug gar nicht überstehen, da sie einfach schon zu alt und dementsprechend kaputt sind.
3. Ich darf mich - zusammen mit meiner Tochter - grosszügigerweise zunächst wieder bei meinen Eltern einquartieren, aber das ist nur eine Übergangslösung, da sie selbst nur eine kleine Wohnung haben und beide über 70 sind. Ich werde also in die andere Stadt ziehen, mich dort auch anmelden (bei meinen Eltern). Kann ich dann dort zu ARGE gehen und einen Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt und eine Mietwohnung stellen? Ich möchte meinen Eltern ja auch nicht länger als nötig auf der Tasche liegen.
Es wäre schön, wenn mir jemand hilfreiche Tips geben könnte.
Frau K.