ich möchte in eine andere stadt zu meinem freund ziehen,,momentan bekomme ich hartz 4..mein freund ist alleinerziehend und ist berufstätig,,steht mir dann trotzdem hilfe zum lebensunterhalt zu ?oder muss mein freund für mich aufkommen??
-
-
mit kind im haushalt zählt ihr als bedarfsgeeinschaft.
-
nein, nur wenn eine eheähnliuche gemeinschaft vorliegt, was an einzelumständen zu prüfen wäre und hier nicht gesagt werden kann
wenn ihr beide das kind erzeiht, so besteht eine vermutung für eine eheähnliche gemeinschat
die könnt ihr aber widerlegen -
Das Kind ist offensichtlich nicht gemeinsam, da sieht die Sache schon mal anders aus
-
nur dass sich der gesetzestext halt anders liest und die argen dementsprechend verfahren:
ZitatNach § 7 Absatz 3a SGB II wird ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, vermutet, wenn Menschen
länger als ein Jahr zusammenleben,
mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen -
Also in dem Fall stimme ich Danielo zu; die Auslegung ist an sich ziemlich eindeutig.
-
Es ist offensichtlich so, daß sie bisher nicht nicht zusammen wohnen, sie beabsichtigt in eine gemeinsame Whg. zu ziehen. Da haben wir zunächst wieder einmal das Thema "Wohnung zur oder auf Probe". Da das Kind offensichtlich ebenso nicht das gemeinsame Kind ist und wir nicht wissen, wie lange die beiden befreundet sind, handelt es sich nicht unbedingt um eine Bedarfsgemeinschaft, da es ja auch bisher keine war.