Ich lebe zur Zeit im Ausland und mir steht eine Scheidung bevor. Aus dieser werde ich mit einer Auszahlung von ca. 100,000 Euro raus gehen.
Ich habe eine kleine Tochter und moechte gerne von dem Geld eine Eigentumswohnung als Altersvorsorge kaufen sobald ich zurueck in Deutschland bin.
Aber geht das denn, wenn ich kurz darauf Leistungen beantrage, denn ich brauch ja immernoch Geld zum Leben f. mich und die Kleine.
Habe schon gelesen, dass man eine angemessene Wohnung durchaus besitzen darf, aber wie lange vor Beantragung von Leistungen muss man die schon gehabt haben oder spielt das keine Rolle?
Vielen Dank schon mal.
-
-
da die vermögensprüfung rückwirkend für 3 jahre gemacht wird und man sein vermögen nicht verschenken, verschleiern und verschleudern darf sollte man sich das mit der eigentumswohnung gut überlegen.
-
Ist jemand anderer Meinung?
-
So ähnlich war das schon mal Thema, es ist so, daß du ja wohl keine Hellseherin bist und nicht weißt, ob du irgendwann Stütze beantragen mußt. Wenn du eine angemessene selbstgenutzte Immo hast, ist die zunächst geschützt, wenn der Abtrag dann auch noch in etwa die Höhe einer zuschußfähigen Miete hat, ist das ok
-
Leider weiss ich allerdings dass ich wenn die Scheidung durch ist in Deutschland erstmal Hartz IV benoetige, wenn ich zurueck nach D ziehe und dann noch mit kleinem Kind, dauert es bis ich einen Job und Kinderbetreuung habe
Ich moechte allerdings meiner Kleinen gerne was bieten, auch f. spaeter - deshalb dachte ich eine Eigentumswohnung waere ideal und dann muesste der Staat auch nicht mehr f. meine Miete aufkommen. Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen muessen.
Vielen Dank erstmal. -
Mit dem "Vermögen" was dann unter dem Kopfkissen liegt, bekommst du keine Stütze