Hallo erstmal.
Ich hätte eine große Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten eurerseits.
Mein Problem ist, dass ich (demnächst 21 Jahre alt), keine feste Arbeit habe und keine Ausbildung genossen habe. Dass ich mich nicht beworben habe, trifft auch nicht zu. Seit nunher fast 6 Jahren arbeite ich mit der Agentur für Arbeit zusammen an einem Job/einer Ausbildung, doch nichts hilft, trotz FHR Abschluss.
Aber darum geht es ja nicht.
Meine Frage:
Kann ich ALG/ALG2/HartzIV beantragen?
Natürlich werden dafür noch Hintergrundinformationen benötigt, die ich nun liefere.
-Ich lebe in einem 6 Personen Haushalt mit Eltern und 3 Geschwister (2 sind noch Schüler, einer tritt demnächst die Ausbildung an).
-Mein Vater ist der einzige, der Geld verdient und es reicht auch für unsere Familie.
Gearbeitet habe ich bisher:
-1 Monat für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet
-11 Monate Praktikum (EQJ)
-1 Monat feste Arbeit
-3 Monate Ausbildung, welche ich gekündigt habe, da ich ansonsten gekündigt worden wäre (Blöd, ich weiß, aber trotzdem ein Fakt.)
Es kann doch nicht sein, dass jeder Pfosten Geld bekommt, ohne was zu tun und auch ohne was tun zu wollen...und ich bekomme nichts, bzw mir sagt die Agentur für Arbeit nichts.
Ich möchte ja endlich eine feste Arbeit finden oder eine Ausbildung beginnen, bin also nicht jemand, der es genießt, nutzlos zu Hause rum zu sitzen.
Nur möchte ich meinen Eltern nicht noch länger zur Last fallen. Ich möchte endlich auch ausziehen und auf eigenen Beinen stehen. Desweiteren kann ich mein Auto nicht mehr lange finanzieren und ohne ist die Arbeitssuche noch schwerer.
Bitte hilft einem Pechvogel, der endlich alleine leben und seinen Eltern etwas zurückgeben möchte.
Bin für jede Hilfestellung dankbar.