Kann ich IRGENDETWAS beantragen?

  • Hallo erstmal.
    Ich hätte eine große Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten eurerseits.


    Mein Problem ist, dass ich (demnächst 21 Jahre alt), keine feste Arbeit habe und keine Ausbildung genossen habe. Dass ich mich nicht beworben habe, trifft auch nicht zu. Seit nunher fast 6 Jahren arbeite ich mit der Agentur für Arbeit zusammen an einem Job/einer Ausbildung, doch nichts hilft, trotz FHR Abschluss.
    Aber darum geht es ja nicht.
    Meine Frage:


    Kann ich ALG/ALG2/HartzIV beantragen?


    Natürlich werden dafür noch Hintergrundinformationen benötigt, die ich nun liefere.


    -Ich lebe in einem 6 Personen Haushalt mit Eltern und 3 Geschwister (2 sind noch Schüler, einer tritt demnächst die Ausbildung an).


    -Mein Vater ist der einzige, der Geld verdient und es reicht auch für unsere Familie.


    Gearbeitet habe ich bisher:


    -1 Monat für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet
    -11 Monate Praktikum (EQJ)
    -1 Monat feste Arbeit
    -3 Monate Ausbildung, welche ich gekündigt habe, da ich ansonsten gekündigt worden wäre (Blöd, ich weiß, aber trotzdem ein Fakt.)



    Es kann doch nicht sein, dass jeder Pfosten Geld bekommt, ohne was zu tun und auch ohne was tun zu wollen...und ich bekomme nichts, bzw mir sagt die Agentur für Arbeit nichts.
    Ich möchte ja endlich eine feste Arbeit finden oder eine Ausbildung beginnen, bin also nicht jemand, der es genießt, nutzlos zu Hause rum zu sitzen.


    Nur möchte ich meinen Eltern nicht noch länger zur Last fallen. Ich möchte endlich auch ausziehen und auf eigenen Beinen stehen. Desweiteren kann ich mein Auto nicht mehr lange finanzieren und ohne ist die Arbeitssuche noch schwerer.


    Bitte hilft einem Pechvogel, der endlich alleine leben und seinen Eltern etwas zurückgeben möchte.
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.




  • Da du noch daheim wohnst, werden wohl deine Eltern den H4 Antrag stellen müssen. Eine Auszugsgenehmigung kann ich mir nicht vorstellen, in deiner derzeitigen Situation, es scheint ein wohlbehütetes Heim zu sein. Arbeistsuchend scheinst Du ja gemeldet zu sein. Wieso ergibt sich denn dann nicht die Möglichkeit über die ARGE eine Ausbildung zu bekommen?
    Hast Du versucht wenigstens einen 400 Eurojob zu bekommen, wäre ja nen Anfang.

  • Wenn meine Eltern den Antrag stellen...würde dann nicht auch von meinem Vater Geld abgezogen werden?
    Kenne mich da nicht aus...
    Einen Minijob habe ich (Akkordarbeit, bis zu 400€), jedoch bleibt davon nur wenig übrig, sodass ich nicht dazu komme, etwas alleine auf die Beine zu stellen.
    Man kann über die ARGE eine Ausbildung bekommen? Dies wusste ich noch gar nicht
    Das wäre dann eine schulische Ausbildung, richtig?

  • Wenn ihr gemeinsam einen Antrag stellt, dann wird jedes Einkommen (Lohn, Kindergeld, Unterhalt usw.) mit angerechnet. Jeder hat 100 Euro + weitere 20% vom Rest als Freibetrag. Alles darüber wird angerechnet.
    Wenn Ihr keinen Anspruch auf H4 haben solltet, auch nciht als Aufstocker, dann käme evtl. Wohngeld und/oder Kindergeldzuschlag in Frage. Versuch doch mal einen Rechner für H4 (z. Bsp. in meiner Signatur), da weis man in etwa ob sich eine Antragstellung lohnt.
    Bzgl. Ausbildung:
    Erkundige Dich mal bei deinem Vermittler, da auf Der ARGE, was man Dir für Möglichkeiten bezüglich einer Ausbildung auftun kann. Ausbildungssuche Berufsausbildung

  • du bist doch 21 ???dann kannst du auch selbst den antrag stellen und mit 21 solltest du dringen zur job vermittlung gehen damit du auch hartz 4 bekommst !!! ich weiß nicht wieviel dein vater verdient aber dein auszug muss einen triftigen grunfd aben zb: busverbindung günstig zu der stelle wo du deinen minijob hast oder deine eltern könnten auch miete verlangen von dir für das zimmer das du bei ihnen hast ,welches du wenn du alg II bekommen würdst deinen eltern geben könntest!!!!