Hallo,
ich wohne seit rund 3 Jahren in Dänemark und möchte wieder zurück nach Deutschland.
Da ich 2009 arbeitslos war, komme ich innerhalb der letzten 2 Jahre nur auf 10 Monate Arbeitszeit -> kein ALG1 in Deutschland -> HartzIV
Da ich ohne Meldeadresse kein HartzIV bekomme, werde ich mich bei meinen Eltern (ca. 80 km nördlich von München) anmelden. Allerdings haben die nur Platz für meine Sachen (1 Anhängerladung voll) und das wars.
Einen 400 Euro Job hab ich in München schon gefunden. Wohnung noch nicht. Wohnen möchte ich in München damit ich aufs Auto verzichten kann.
Meine Ersparnisse gingen weitgehend an den letzten 3 Fahrten nach München für Jobsuche und Wohnungssuche drauf.
Mein Lohn der demnächst kommt wird für den Transport meiner Sachen zu meinen Eltern langen und für eine 3wöchige Unterkunft in einer Münchner Pension (27 Euro/Nacht). Evtl hab ich dann noch 100-150 Euro zum Leben übrig. In München muss ich wohnen, um direkt vor Ort Wohnungen anzuschauen und damit sich der 400 Euro Job überhaupt lohnt.
Umzug ist Anfang Mai geplant da ich im Job jederzeit starten kann.
Wenn ich unten bin, muss ich mich bei der Agentur für Arbeit ja arbeitslos melden. Geld gibts ja keins, aber ich bin ja registriert. Welche Agentur ist dann zuständig? Die in München (wo ich physikalisch bin) oder die bei meinen Eltern (wo ich auf dem Papier bin)?
Nach der Agentur für Arbeit gehts wohl zur Arge. Welche ist dann wieder für mich zuständig?
Ich mein, wenn ich in München bin, wirds finanziell nicht so rosig ausschauen um dauernd die 80 km in den Norden zu fahren um persönlich bei ARGE/ Jobcenter vorstellig zu werden.
Lebensmittel und Verbrauchsartikel hab ich hier schon gebunkert und damit komm ich 1-2 Monate über die Runden wenn ich mich nur von Nudeln und Dosen ernähre.
Wo beantrage ich meinen Krankenversicherungsschutz?
Hab ich ne Chance auf Erstausstattung? Ich werd wohl nur ne Gefriertruhe dabei haben und ne Ladung Kartoons. Aber Möbel hab ich sonst net.
Wie läuft das ganze für mich ab? Irgendwie ist das doch noch etwas verwirrend für mich.....
Danke schon mal,
Jürgen