Hartz IV nach 13 Jahren Ausland

  • Hallo,


    mag mir jemand bei der Frage helfen, ob ich in Deutschland nach 13 Jahren Abwesenheit im Ausland Unterstützung bekommen würde? Ich, 39 Jahre, Deutsche, käme mit meinem Sohn, 19 Monate, der in Hamburg geboren ist, nach Deutschland zurück. Unser erster Wohnsitz ist immer hier gewesen. Doch ich habe natürlich für 13 Jahre keine Steuern etc gezahlt und stelle mir deshalb einen Anspruch auf Unterstützung recht unwahrscheinlich vor. Auf der anderen Seite fällt es mir auch schwer zu glauben, dass man komplett hängen gelassen wird. Wenn mein Sohn in den Kindergarten kommt, möchte ich natürlich auch wieder arbeiten. Wenn möglich halbtags, damit ich mich um meinen Sohn kümmern kann. Gibt es da Unterstützungen für alleinerziehende Mütter oder wird einem mehr oder weniger vorgeschrieben vollzeit zu arbeiten?
    Entschuldigt meine Ignoranz, doch ich brauchte mich bisher nicht mit dieser Materie auseinanderzusetzen...
    Danke und viele Grüße
    MioPrincipe

  • als deutsche staatsbürgerin hast du anspruch auf sozialleistungen nach sgb2, also hartz4, kindergeld und angemessenen wohnraum.
    du musst dich bemühen, wieder in arbeit zukommen um vom sozialtransfer unabhängig zu werden. das heisst eigentlich eine vollzeitstelle. aber es ist relativ einfach überhaupt nicht zutun und trotzdem kohle abzufassen.