Noch nicht selbst genutzte Eigentumswohnung

  • Hallo Forum,


    ich möchte demnächst eine Eigentumswohnung kaufen, und klar - die sollte ich selbst bewohnen, falls ich Endes des Jahres Hartz4 beantragen muss.


    Jetzt möchte ich den aktuellen Mietern aber nicht voreilig kündigen, sondern erst, wenn es *absolut* nötig ist. Meine Frage: Muss ich bei Antragstellung schon in der Wohnung wohnen, oder reicht es, wenn ich den Mietern zum Zeitpunkt der Antragsstellung gekündigt habe?


    Danke & viele Grüße
    Pisica

  • las man lieber die finger davon. du darfst dein vermögen weder verschenken, verschleiern oder verschleudern. der kauf einer eigentumswohnung wenige monate vor hartz4-antrag würde einige fragen seitens der arge aufwerfen. zudem wird vermögen bis zu drei jahre rückwirkend geprüft.
    aber dass weisst du ja!

  • ich wünsche dir dazu natürlich alles gute. aber ob nun frisch eingekaufter immobilienbesitz oder bares auf dem konto. es wird als verwertbares vermögen angesehen, sofern die vermögensfreibeträge überschritten werden.


    und wenn du dann bald wieder arbeit hast, kann der Dubai Burj Tower, das mit 800 m höchste gebäude der welt, baukosten drei milliarden euro, dein eigentum sein. keine sozialbehörde würde dich danach fragen.

  • @ pisica - Lieber das Geld in eine Eigentumswohnung einsetzen und damit argumentieren das es eine Altersvorsorge für Dich darstellt!


    @ Danielo - Ich dachte Du gehörst zu den Positiv-Denkern, da sollte er doch eine Arbeitsstelle finden bei den Versprechungen unserer politiker, Du bist ja ein echter Pessimist!

  • Zitat

    Lieber das Geld in eine Eigentumswohnung einsetzen und damit argumentieren das es eine Altersvorsorge für Dich darstellt!


    bloß jetzt nicht in panik vor der arge was kaufen, was du dir ohne arbeitslosigkeit niemals gekauft hättest.
    und es bleibt dabei: wenige monat vor bezug von hartz4 eine immobilie zu kaufen, wird als versuchte verschleierung von vermögen gewertet.

  • Was ist daran Verschleierung? Wenn man das Kapital welches man besitzt in eine Eigentumswohnung steckt?


    Allenfalls kann die ARGE den Vorwurf erheben, wesentlich zur Bedürftigkeit selbst beigetragen zu haben, dies kann aber nur bedingt gelten gelassen werden weil a) Aussage Catweezle sicher auch zum Tragen käme und b) die Eigentumswohnung auch erheblich die Kosten für die im ALG II geregelten Leistungen für die Unterkunft reduziert und zudem eine gesetzlich zulässige Altersvorsorge darstellt.

  • bla bla bla. einfach mal die alten beiträge von der braut lesen. es ging bei ihren fragen von anfang an lediglich darum, vermögen vor der arge zu verstecken. sie wird dabei auf die nase fallen.
    aber ist ist doch schön zu wissen, das deutschlands arbeitslose keine anderen sorgen haben, als den kauf einer eigentumswohnung.


    westerwelle hat recht.

  • @ ja Danielo - ich weis wir brachen mehr Bürgerpolizei, am Besten in jedem wohnblock und natürlich auch die Nachbarn die alles auflisten, wan Du wohin gegangen bist, nen Furz abgelassen hast udn und und , so gesehen hast Du und Westerwelle recht.


    Im Gegensatz zu Dir und mir, kann so ein Westerwelle aber ein bischen was bewegen, das einzige was ich an dem Kerl aber sehe ist das er, so wie er sein Maul aufmacht nur die Fehler der anderen sieht. Wenn ich hier was schreibe ist das Deiner Meinung nach dann Aufhetze durch einen faulen Arbeitslosen, macht der westerwelle sowas dann ist das aus Deiner Sicht alles angemessen und richtig! Vermutlich weil der arbeitet, richtig? Was arbeitet der denn ??? Letztlich reisst der die Fresse gegen die kleinen Leute auf und hofft das er ein paar Leute wie Dich damit auf seine Seite ziehen kann damit man dann Lobby-Politik betreiben kann.


    Wieviel Honorar kassiert er denn für Vorträge vor seinen Sponsoren, die ihm letztlich zu einem richtig fetten Abgeordnetengehalt verhelfen ???


    Seine Rechtsanwaltskanzlei läuft weil da dann einer die Negerarbeit für diese "Göbbelskopie" macht, Du musst aber für deine Kohle malochen gehen - wobei so schwer wirste darunetr ja auch nicht leiden, ausser das die Bildschirmstrahlung doch gefährliche Gesundheitsschäden bei Dir hervor ruft.
    und nur weil ich oder einige andere das nicht so sehen wie Du und Ihre Unterstützung versagen sind die alle schlecht!


    Du musst ja unendlich gut Kohle durch die FDP Truppe verdienen, das Du Dich so wehement dafür her gibst den Deppen für die hier im Forum abzugeben!


    Westerwelle hat mit vielem Recht genau wie viele andere die Du in den Medien bewundern darfst und hier ist dann aber Schluss mit Deiner Akzeptanz, hier sind die Looser und denen darfst Du immer schön ans Bein pissen!


    Danielo geh mal ans Waschbecken und zieh Dir zwei Handvoll kaltes wasser durchs Gesicht, damit Du wieder frisch denken kannst! Der Wohlstand und die lauwarme Brühe mit der man Dir den Kopf gewaschen hat, macht Dich träge!

  • Leider sind Danielos Beiträge genauso unhöflich wie falsch. Mal abgesehen davon, dass ich keine 'Braut' bin (das nur nebenbei), habe ich inzwischen von folgendem Fall aus Leipzig erfahren:


    Jemand beantragte H4, hatte aber Vermögen auf dem Konto. Er gab an, mit diesem eine Eigentumswohnung kaufen zu wollen.


    Tat's - und erhielt nach erfolgtem Kauf H4 (und erhält es heute noch).


    Meine Empfehlung: Danielos Beiträge nur im fortgeschrittenen Stadium von Langeweile lesen.

  • Danke, Edgar - ein kleiner Unterschied besteht bei dem link insofern, als der dort Fragende noch Arbeit hat. Was mich betrifft, bin ich leider schneller arbeitslos geworden, als ich eine passende Eigentumswohnung gefunden habe (obwohl ich nachweislich schon geraume Zeit suche und das in der Tat vorwiegend aus dem Grund der Alterssicherung).