Hallo zusammen,
ich bin neu bei Euch und habe mich hier auch schon etwas umgesehen und die Suchfunktionen zu meinem Anliegen bemüht, aber trotzdem bleiben noch Fragen offen, daher wende ich ich mich nun mal direkt an Euch.
Ich beziehe seit Sommer 2009 Hartz4, bin alleinerziehend und verdiene pro Monat ein paar Euro zu meinem ALG ll Satz.
Seit August 09 verdiene ich monatlich bis zu 60 Euro durch Kinderbetreuung hinzu und seit November zusätzlich nochmal etwa 10 Euro pro Monat durch Werbung für eine Firma.
Die Kinderbetreuung erfolg auf selbstständiger Basis, der zweite Job ist angemeldet!
Die Bezüge schwanken im Monat, je nachdem wie oft ich als Babysitter gebraucht werde!
Mal verdiene ich für beide Jobs zusammen nur 25 Euro/Monat, dann sind es wieder 70 Euro/Monat.
Im Dezember 2009 hatte ich einmalig einen Betrag von insgesamt 105 Euro.
Dem Arbeitsamt sind die Bezüge bekannt, ich habe entsprechende Benachrichtigungs-Briefe für die Arge damals kopiert und sie liegen mir vor!
Nun habe ich Post bekommen, indem die Bearbeiterin alle Bezüge addiert hat und von November bis einschliesslich April durch die Monatsanzahl geteilt hat (also durch 6 Monate) und nun sieht ihre Rechnung ab Mai so aus:
Netto-Erwerbseinkommen monatlich 73,- Euro
abzüglich Freibetrag 43,-
zu berücksichtigendes Erwerbseinkommen 30,- Euro
D.h. ab Mai werden mir 30 Euro von den Leistungen gekürzt und zudem soll ich 184,- Euro für die Monate Nov.09-April 10 zurück zahlen.
Nun hat man mir aber damals mit ALG ll Antragsstellung (leider nur mündlich) zugesichert, das ich bis 100,- Euro/Monat anrechnungsfrei dazu verdienen darf.
Und wenn ich die Forums- und Google-Suchfunktionen nutze, wird mir dieses auf den meisten Seiten ebenfalls bestätigt!
Ist da in meinem Fall etwas anders, weil ich einmalig 5 Euro mehr, also 105,- Euro verdient habe?
Oder kann ich beruhigt Wiederspruch gegen die Bescheide einlegen?
Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!