....jetzt bin ich mal auf die Weisheiten von "danielo" und Co. gespannt!
Der Fall:
Frau, 48 Jahre in ALG II gerutscht, zuvor in einem Sozialberuf tätig, abgeschlossene Ausbildung von mehr als 2 Jahren Lehrzeit in selbigen und mehr als 5 Jahre beruflicher Tätigkeit im abgeschlossenen Beruf.
Aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen käme eine Berufsunfähigkeitsrente somit Frührente in Betracht.
Da bis zum Bescheid über selbigen Leistungsbezug arbeitslos geworden und in ALG II Bezug gekommen!
Dort aufgrund der SGB II Bestimmungen und der angeblichen Verpflichtung zur Aufnahme jeglicher Arbeitsmöglichkeiten von der ARGE in eine 400€ Job Tätigkeit gänzlich anderer Art genötigt, verliert aufgrund der somit nicht mehr Berufsidentischen Tätigkeit zum Ausbildungsberuf diesen Anspruch, so tituliert im Bescheid der Rentenversicherung und rechtlich vollends korrekt.
Fakt hier wiedersprechen sich 2 Gesetze, denn würde die ALG II Bezieherin die Arbeitsaufnahme verweigern, würde die Sanktionsregelung zu recht greifen, weil in der Regel dieser Rechtszustand der Rentenversicherung niemandem bekannt ist der nicht in irgendeiner Form schon mal damit zu tun hat.
Ist das jetzt Dummheit der ARGE nicht zu wissen das man so betroffen Leistungsbeziehern auch auf die Zukunft hin, mit der angeblichen Pflicht zur Arbeitsaufnahme jeglicher Art, jeden Anspruch auf eine solche Versicherungsleistung verwirkt; immerhin wäre die Person so ja auch aus dem Bezug von ALG II oder ist es einfach nur pure Absicht unserer Gesetzgeber. Was man mit schnell gestrickten Regelungen wie bei HARTZ IV so alles verzapft ist einfach nur genial - denn derjenige der in jungen Jahren nach abgeschlossener Ausbildung und eventuell 5 jähriger Ausübung des Berufes dann ALG II bezieht sei es auch nur kurzzeitig, verwirkt diesen Anspruch bei der Rentenversicherung wenn er durch die ARGE in eine ander berufliche Tätigkeit gedrängt wurde! Und wer kann mit 30-35 schon sagen ob er mit 50-55 nicht irgendwelche beruflichen Handycaps hat?!
Jetzt freue ich mich auf die Antworten unserer Klugscheisser!