Fristlos und Kündigung vom vermieter

  • Hab da mal eine frage, mein vermieter hat mir meine wohnung gekündigt. 1 mal mit kündigungs frist und dann kam die fristlose kündigung.
    Jetzt war ich beim arbeitsamt wegen umziehen und die lassen mich mich nicht umziehen, kann ja nicht mit mein kind auf die strasse ziehen. Weiß nicht mehr weiter

  • "]jja hat sein grund, weil ich die miete gekürzt hab, weil mein vermieter was machen wollt wie ich ein gezogen bin und er nichts gemacht hat und ich mich dann auch stur stell, muss mich ja auch nicht von mein vermieter anpöbeln lassen und andere leute ihr dreck weg machen.

  • die frage ist nun, ob er juristisch im recht ist. zudem hast du ja die mietkosten ja von der arge erhalten und nicht im vollen umfang weitergeleitet. du hättest die arge über die mietkosten inforieren müssen. eine idee, was da nun zu tun ist, habe ich auch nicht

  • ich hab denn ja auf der arge bescheid gesagt, das ist es ja, aber warum soll ich miete bezahlen im vollem umfang wenn mein vermieter nichts machen tut, dafür bezahl ich ja meine miete, hät ich ja alles nicht gemacht wenn er sein wort gehalten hätte wie er es mir versprochen hat, ich bin ein ganzes jahr hinter allem hinterher gerannt und hab nichts bekommen. Selbst mein kind kann nicht mehr schlafen weil es so laut im haus ist wegen dem taatto laden der unten im haus ist und auch im hausflur selber ist es laut die hauen immer an die wand vom kinderzimmer so das mein kind immer wach wird und angst hat. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Also mal ganz langsam:


    - Du hast die Miete gekürzt, aber von der ARGE trotzdem die volle Miete kassiert.
    - Die Mietkürzung war zu Unrecht - meint zumindest der Vermieter. Darum kündigt er dich.


    Vorgehen: Gegen die Kündigung vorgehen. Die Kündigung eines Mietvertrages über Privatwohnraum ist nicht so einfach zu kündigen. Die Mietervereine unterstützen dich.


    Wichtig: Zahl die überschüssig erhaltene Miete an die ARGE zurück. Oder einige dich mit dem Vermieter und zahle dem das Geld.


    Die ARGE wird es nicht witzig finden, wenn du selbstständig Miete minderst, damit deine Wohnung riskierst und auch noch trotzdem die ganze Mietzahlung kassierst!


    Grüße,
    Joachim

  • würd dem ja gern das geld geben aber dafür müst er was in mein er wohnung machen und nicht nur kassieren,
    er hat ja ein teil seiner miete bekommen aber trotzdem kann es doch nicht sein das er nur kassiert und nichts macht, ich hab hier ein kleines kind rum zu rennen und die kann ja noch nicht mal ins bad gehen ohne das ich angst haben muss das sie das waschbecken abbekommt und da renn ich jetzt schon ein jahr hinter her und das muss doch nicht sein oder und dann sind da noch so einige dinge. aber der macht und macht nichts

  • Hallo samy,


    die Lage ist natürlich traurig - jedoch kein Thema für die ARGE. Wenn du dich mit deinem Vermieter auseinander setzen willst und musst, bekommst du dafür keine Unterstützung durch die ARGE. Wenn du eine unberechtigte Kündigung kassiert hast, musst du dich dagegen wehren.


    Grüße,
    Joachim

  • Nebenher frage ich mich, ob der Tatooladen (der ist nunmal da) was mit der Mietminderung zu tun hat. Generell hast Du dir aber durch die unnangekündigte Kürzung - einfach so kürzen geht nunmal nicht - einen Bärendienst erwiesen. Und wnen der Vermieter nicht schriftlcih zugesichert hat, was zu machen, ist der Bärendienst noch bäriger.