Hallo ,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Unser Sohn 20 hat eine abgeschlossene Ausbildung , bezieht ALG I noch bis April dieses Jahres ,
wohnt natürlich noch bei uns und wir stehen vor der Frage ob er überhaupt ALG II beantragen kann.
Wir beide sind voll berufstätig ,haben noch eine 13 Jahre alte Tochter und besitzen ein Haus ,welches aber noch abbezahlt werden muss .
Da wir mit diesem Thema gar nicht vertraut sind, würde ich gern um Eure Meinung bitten.
-
-
Ich denke mal er kann Arbeitslosengeld 2 ( Hartz IV ) beantragen.
Regelleistung für Personen unter 25 Jahren im Haushalt der Eltern.
(§ 20 II 2 SGB II) 287 Euro 80% -
schon, aber die arge wird versuchen, die ganze familie als bedarfsgemeinschaft zu werten. das einzige argument wäre, dass der sohn eine berufsausausbildung abgeschlossen hat. das sieht nach streiterei mit der arge aus.
-
Er hat doch eine abgeschlossene Ausbildung.
Zitat von Kati 70:
Unser Sohn 20 hat eine abgeschlossene Ausbildung -
ja, habe ich doch auch geschrieben. aber die argen werden trotzdem versuchen, eine bedarfsgemeinschaft zu konstruieren.
-
Hallo ,
und das bedeutet bei einer Bedarfsgemeinschaft ,das alle Einkommen etc . zusammengerechnet werden und da wir ja beide verdienen,hätte er sowieso keinen Anspruch auf Hartz 4 oder sehe ich das falsch. -
so ist es genau richtig.
-
Danke für den Tip:):)
-
wenn du hier den 12. absatz liesst, dann bedeutet dass, dass die einkünfte der eltern in eurem fall mit einbezogen werden:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ausbildung0096306.php