Meine Eltern bekommen beide Hartz IV aber meine Mutter übt auch neben bei eine geringfügige Beschäftigung aus und ab dem 1 Mai geht sie in Rente und die Arge verlangt Ihren Rentenbescheid und meine Frage ist Sie verpflichtet den Bescheid vorzulegen da sie ja ab dem 01.05.10 aus der BG rausfällt und keine Leistungen von der ARGE mehr bekommen?
und noch eine andere Frage darf Sie was neben bei verdiene auch wenn sie Rente bekommt und wie viel darf es sein?
-
-
sofern sie weiter mit deinem vater in einer wohnung zusammen lebt und dieser hartz4 erhält, zählt deine mutter weiterhin zur bedarfsgemeinschaft. daher muss sie den rentenbescheid natürlich vorlegen. sie könnte ja theoretisch 1800 € nettorente erhalten, womit dann die ansprüche gegenüber der arge hinfällig werden.
zu hinzuverdienstmöglichkeiten findest du hier einiges:
http://www.rententips.de/rententips/grv/hzvd/01.php
zählt aber auch als einkommen und muss, sofern es weitere leistungen von der arge gibt, dort auch deklariert werden.
-
ich selber wohne ja auch mit in der Wohnung zähle aber nicht zur BG sondern zu Wohngemeinschaft da ich mein Geld selber verdiene wieso ist es dann bei meiner Mutter anders? Sie bekommt ja deine keine Leistungen mehr von der ARGE
-
weil du ein erwachsenes kind mit eigenem einkommen bist und laut gesetz für deine eltern nicht einstehen musst. aber ehepaare müssen nun mal füreinander einstehen.
westerwelle hat recht!
-
und noch eine andere Frage meine Mutter hat eine geringfügige Beschäftigung und muss sie jetzt selber zum 1.5.10 kündigen?
-