Wohnungswechsel - ja oder nein???

• Hallo zusammen,

Momentan lebe ich (47, w) von ALG II, seit Mitte Juni 2009-- wiedermal. Die Wohnung teile ich noch mit einem Freund/Bekannten , der nun nach 5 Jahren ausziehen möchte bzw. wir uns trennnen möchten.
    Die Wohnung hat 83 qm und kostet monatlich 600 Euro warm, Mietvertrag läuft auf uns beide. Er hat einen festen Arbeitsplatz mit Einkommen, mir wurden von der ARGE 534 Euro zugesprochen. Wir teilen uns Miete und Nebenkosten. Wir würden gerne beide die Wohnung behalten. Ohne den anderen, klar!!
    ZU MIR: Nach einer abgebrochenen REHA maßnahme der Rentenversicherung (Umschulung/KosmetiK) im Jahre 2009, bedingt durch eine Erkrankung der Schilddrüse (Hashimoto Thyriotitis), die eine ständige Hormongabe erfordert und viel Zeit und Geduld braucht bis zur richtigen Einstellung, mit vielen kleinen unangenehmen Nebenwirkungen, bin ich arbeitslos. Leider blieb diese Krankheit sehr lange unerkannt und ich irrte von Arzt zu Arzt, was mich fast schon wahnsinnig gemacht hat.:rolleyes:
    Bis 2000 konnte ich Beruf,Kinder,Haushalt alles wunderbar unter einen Hut bringen-alleinerziehend.
    Die Krankheit und gewisse Lebensumstände nehmen mir meine Kraft und den Lebensmut. Gerne würde ich wieder einer richtigen Arbeit nachgehen, Geld verdienen und einfach leben. Darum habe ich, weil ich das Kämpfen gewohnt bin , erneut eine REHA Maßnahme (Teilhabe am Arbeitsleben) bei der Rentenversicherung beantragt, die mit einer 6 wöchigen beruflichen und medizinischen REHA beginnt. Parallel habe ich dazu einen Antrag auf EU-Rente gestellt. Einfach zur Sicherheit. Die med. und berufl. Reha wurde genehmigt und startet im August diesen Jahres. Eine Wiederherstellung meiner Leistungsfähigkeit wäre das Resultat und somit Arbeitsaufnahme und regeltes Einkommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Frage nun:
    Wird mir zur Auflage der ARGE ein Wohnungswechsel gemacht?? Trotz meiner Bemühungen und vor der REHA.
    Gesetzt dem Falle ich müßte ausziehen, könnte ich mit Unterstützung rechnen und wie siieht diese aus??

Vielen Dank in Voraus für alle die sich bemühen mir ein bissschen zur Seite zu stehen.

Ganz herzlich

Sommerflieder

• hartz4, eu-rente, besonders rosig sieht deine berufliche und gesundheitliche perspektive ja nicht aus. weder die arge jetzt noch das versorgungsamt später wird eine derartig hohe miete mit 83 qm unterstützen.
    als unterstützung wird es eine umzugskostenbeihilfe geben, also etwa die kosten, die ein miet-lkw ausmachen. es wird nämlich davon ausgegangen, dass ein umzug weitestgehend in eigenregie erfolgt. (freunde und bekannte)

• Hallo Danielo,

schnelle Antwort - danke dafür. Ja, ist mir das schon klar, das sind und werden keine rosigen Zeiten.

Das hieße konkret, eine kleine Bleibe von 50 qm suchen.
    Wie gehe ich vor?? Schreibe ich die ARGE an (welche Abteilung) ,gehe ich direkt hin??
    Was muss ich beachten??

Gruß
    Sommerflieder