Unterhaltsvorschuss als Mutter zurückbezahlen?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage.
    ich war drei Monate in Berlin und mein Sohn war bei meinen Eltern. Das Jugendamt meint ich habe zu unrecht den Unterhaltsvorschuß bezogen und muss ihn zurückbezahlen. Meine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen Sohn, da ich einige Probleme hatte, aber wir verstehen uns gut und ich bekomme es bald wieder für meinen Sohn, er wohnt ja auch fast bei mir. Aber damals hatten sie es nicht, erst kurz danach.
    Meine Eltern sagten dem Jugendamt, das ich Ihnen das Geld in der Zeit als ich weg war gegeben habe, aber das interessiert sie nicht. Somit, muss ich das Geld zurückbezahlen, vom Vater kommt nichts und mein Sohn hat dann quasi in den drei Monaten gar nichts davon gehabt:mad:. Was macht das für einen Sinn? Dürfen die das? Ist das so in Ordnung?
    Ich bin verzweifelt, weil ich soviel Geld gar nicht habe. Ich kann es zwar monatlich abzahlen, aber es fehlt ja trotzdem. Ich hoffe mir kann jemand helfen und Antworten geben auf all meine Fragen.:confused:


    Liebe Grüße


    babygirl3284

  • Hallo babygirl3284,


    ich glaube da kannst du nicht viel machen.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ich habe auch Unterhaltsvorschuss vom Ju.Amt bekommen. Als meine Tochter vor einigen Jahren eingeschult wurde habe ich sie auf die Adresse bei meinen Eltern angemeldet. Gewohnt hat sie aber trotzdem bei mir. Es ging mir nur darum das sie in die Schule geht in dem Ort in dem meine Eltern wohnen. Da wir aber in 2 verschiedenen Bundesländern wohnten, musste ich sie ummelden. Es war ne Entfernung von 7 Kilometern aber eben 2 verschiedene Bundesländer. Nach 2 Jahren bekam ich ein Schreiben vom Ju.Amt das ich für diese 2 Jahre zu unrecht Unterhaltsvorschuss erhalten habe. Ich musste auch die kompletten 2 Jahre zurückzahlen.