Hallo,
ich habe schon in einigen Foren versucht Info zu bekommen leider bin ich damit nicht weiter gekommen.
Mein Problem ist, ich bin 57 Jahre habe seit meinem 14 Lebensjahr in Vollzeit gearbeitet bekomme seit 2006 eine volle Erwerbsunfähigleitsrente welche mit dem Arbeitsmarkt zusammen hängt da ich nur ganz leichte arbeit im Sitzen verrichten darf und das 3-6 Stunden am Tag.
Meine Krankheit nennt sich COPD mit Lungenemphysem sie ist kaum bekannt aber die 4 schlimmste die es gibt von 4 Stufen habe ich Stufe 3,das nächste wäre für mich Sauerstoffversorgung für 24 Stunden am Tag jetzt benötige ich die Atemmaske nur zur Nacht da ich außerdem Schlafabnoe habe sowie eine Schuppenflechte.
Derzeit bewohne ich eine Wohnung 50m² 220 Kalt das ist seitens der ARGE ok denn diese geht bis 250€ mit.
Das Problem ist ich möchte umziehen da das Haus Baujahr 1953 ist ohne Isolierung 3 Außenwände und Glastur Haustür,Wohnungstür.Auch wenn ich im Bad heize geben die Wände Kälte ab insgesamt kühlt die wohnung schnell aus.
Jede Erkältung die ich bekomme dauert bei mir Wochen ehe sie richtig kuriert ist,das geht mir nicht nur auf die Nerven sondern auch auf meine Gesundheit zumal es kleine Spuren von Schimmel gibt.Die Wohnung liegt am Ortsrand so bin ich bei jedem Weg auf den Bus angewiesen der letzte fährt 19,30 Uhr.
Meine Schwiegertochter arbeitet in der Stadt und könnte mir helfen wenn etwas ist aber sie kann nicht in der Pause mit dem Bus zu mir Fahren,auch deshalb möchte ich in die Stadt allerdings sind dort die mieten Höher da auch mehr Qualität zb Hausmeisterdienst denn Treppe und Straße fegen schaffe ich nicht mehr mir bleibt die Luft weg.
Bim suchen einer Wohnung ist mir aufgefallen das es nicht eine gibt wie nach deren Vorschrift 45m² 250 kalt gibt es bei uns einfach nicht weil viel Wohnungen durch die Großen Pharmaziekonzerene Möbiliert an Mietarbeiter vermietet werden.
Über unsere WG habe ich es versucht sie hätten eine wenn ich Geduld habe und die ARGE mitmacht aber die beharren auf ihre Vorschriften.
Was nun weis jemand Rat von euch?????????
-
-
Schimmel ist schon mal ein Grund auszuziehen. Das es in der Wohnung kalt ist und Deine Gesundheit gefährdet ist denke ich auch. Jetzt kannst Du hoffen, dass Deine WG eine Wohnung für Dich hat.Vieleicht wäre ein Attest vom Arzt hilfreich, dass Du in der Wohnung nicht mehr wohnen kannst.
http://www.hartz-4-empfaenger.de/umzug
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
-Verheiratet- Recht auf eigene Wohnung ? 8
- eine chance
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 16k
8
-
-
-
-
!Sachbearbeiter zögert den Fall meiner Mutte aus (whg. gekündigt)! 5
- dabla
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 8,6k
5
-
-
-
-
...ein Kind einfach weggedacht... 1
- Shalimar66
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 6,7k
1
-
-
-
-
"Neuvorstellung" ;O)
- engjell
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,9k
0
-
-
-
-
"Nichtgewährung der Kosten der Unterkunft und Heizung" 12
- ~jule~
- Wohnung und Miete
- ~jule~
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 18k
12
-