Hartz 4 trotz Zusammenziehen mit Freund?

  • Hallo ihr Lieben.


    Erstmal möchte ich mich für einen möglichen Doppelpost entschuldigen, aber irgendwie finde ich keinen Beitrag der genau mit meiner Situation übereinstimmt.
    Also: Ich bin zur Zeit in der 11. Woche schwanger, mache gerade meine Anerkennungsjahr als Erzieherin ( wobei ich nicht mehr in den Kindergarten gehen darf auf Grund von nicht vorhandener Immunität, was jedoch nichts damit zu tun hat dass ich die Ausbildung nicht zu Ende machen kann- das ist alles mit der Schule geregelt.) und verdiene bis Ende August einen Bruttobetrag von 945 Euro im Monat. Zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern, aber mein Freund und ich würden gerne zusammenziehen. Er verdient monatlich einen Bruttobetrag von 1.600 Euro, wo jedoch eine Menge noch abgezogen wird. Er zahlt knapp 250 Euro Unterhalt für ein anderes Kind, verschiedene Zusatzversicherungen zahlt er ab und er zahlt noch monatlich 200 Euro für ein Auto ab.
    Nun würden wir gerne zusammen ziehen, jedoch würde ich gerne ( was heißt gerne? Ich müsste..) ab der Geburt des Würmchens (vorraussichtlich 14. Oktober) Hartz 4 beantragen. Aber ich denke das wird nicht möglich sein wenn ich mit meinem Freund zusammenziehen, oder? Was bestehen denn neben Eltern und Kinderged noch für Möglichkeiten so dass die komplette Miete nicht komplett auf meinem Freund hängen bleiben würde?


    Liebe Grüße, und danke für Antworten!